Montag, 23. Februar 2009

The King of Shame

Erinnert ihr Euch noch an Epic? Der Entwickler, der uns Unreal und Unreal Tournament gebracht hat? Der Entwickler, der mal so im Vorübergehen ID Software die Krone im Multiplayer-Bereich abgenommen hatte, weil das UT-Franchise einfach nur GEIL war und Epic in Einklang mit der Community ein Qualitätsspiel nach dem anderen releaste? Wisst ihr noch? Damals, als die Server noch voll waren?

Heute, da gibt es zwar noch eine Firma gleichen Namens, es sind dort auch Leute beschäftigt, deren Namen verdächtig den Mitarbeitern früherer Zeiten ähneln, aber das Epic von Heute hat mit dem Epic von Früher nichts zu tun. Gar nichts.

Einer der Gründe, warum Epic vor allem im PC-Bereich keine große Rolle mehr spielt, ist ganz klar der Lockruf des schnellen Konsolen-Geldes. Als Microsoft mit dem Scheckheft wedelte, das ursprünglich für den PC angedachte "Gears of War" zu einem exklusiven 360-Titel umgebaut wurde und GoW auf der 360 zu einem Megaseller geriet, wurde schnell offenbar, dass mit dem großen Erfolg auch die Schattenseiten des Big Business Einzug hielten. Anstatt klare Aussagen darüber zu treffen, für welche Plattformen es wann welche Inhalte gibt, wurden Marketinglügen in die Welt gesetzt, um das Konsumentenverhalten in die gewünschte Richtung steuern zu können. Zuerst hatte man ja die 360-Besitzer abgeschöpft und bestimmt so manchen neuen 360-Käufer generiert, der Epics neuestes Spiel eben gerne zocken wollte, weil es diesen Titel ja nach offiziellen Aussagen "nur" für die 360 gab.

Danach hat man die 360-Besitzer verärgert, weil man (natürlich) doch noch eine PC-Version veröffentlichte, deren zusätzliche Inhalte den 360-Besitzern mit fadenscheinigen Ausreden vorenthalten wurden. Denn schliesslich sollten die Leute ja jetzt die PC-Version kaufen.

Als GoW-PC erschien und nicht so wirklich Begeisterungsstürme, bzw. entsprechende Umsätze auslöste, reagierte man bei Epic ein wenig eingeschnappt und verkündete künftig den Schwerpunkt auf Konsolen zu setzen, weil die phösen, phösen PC-Piraten ja Abermilliarden an potentiellen Umsatzverlusten verursachen.

Zur gleichen Zeit gab man den RobinHood der Entwicklerszene, weil man scheinbar mit Microsoft im Streit darüber lag, ob ein Map-Pack für GoW nun kostenpflichtig oder kostenlos veröffentlicht werden sollte. Epic entblödete sich dabei nicht, ihre tolle Tradition der kostenfreien Map-Packs für ihre ehem. PC-Titel anzusprechen und dass man sich nicht von einem Konzern wie Microsoft vorschreiben lassen wollte, wie man die "Community" pflegt.

Im Winter 2007 erschien Unreal Tournament 3 und ... die versammelte PC-Gemeinde war längst weitergezogen. Team Fortress 2 entpuppte sich als Valves neuer Goldesel, Call of Duty 4 war ein MP-Hit für die große Masse und sogar ein ET Quake Wars schaffte es relativ ansehnliche Spielerzahlen anzulocken. Und wer auf UnrealTournament-typisches Gameplay stand, der spielte natürlich seit Jahr und Tag UT2004. Folgerichtig zeigte man sich bei Epic auch sehr enttäuscht und zog noch mehr über die phösen Raubkopierer und den PC als sterbende Spieleplattform her. Und als Zeichen der neuen Ernsthaftigkeit wollte CliffyB nicht mehr mehr CliffyB, the Worlds sexiest Game Designer, genannt werden, sondern man sollte in Interviews und Artikeln nur noch von Cliff Bleszinski reden. Jaja ...

Folgerichtig verkaufte man den 360-Besitzern ein Addon zum Vollpreis namens GoW 2, schaufelte noch mehr Kohle und disste wiederholt den PC als Spieleplattform. Natürlich zur großen Freude von Valve und anderen PC-Entwicklern, die sich begeistert darüber zeigten, dass mit Epic ein großer, nahmhafter Konkurrent nahezu kampflos das Schlachtfeld verließ.

Vor einigen Wochen jedoch, da gab Epic bekannt, dass man UT3 mit einem umfangreichen Bonuspack, dem Titan Pack, neues Leben einhauchen wollte. Auf Deutsch: Zu retten, was noch zu retten ist, bevor ausser Bots überhaupt niemand mehr auf den Servern zu finden ist und Epic endgültig nur noch GoW-Klone am Fließband produzieren darf, weil sich sonst niemand mehr findet, der ihre Spiele kauft.

Passenderweise, und typisch für das epische Rumgeeiere der letzten Jahre, bekommen die 360-Besitzer dieses Update NICHT! Die Ausreden sind wieder höchst durchschaubar. Man will wieder den PC-Besitzern Honig ums Maul schmieren und schafft dies in gewohnter Weise nur, in dem man den Inhabern einer anderen Plattform künstlich etwas vorenthält.

Auch wenn es alles andere als überraschend ist, wie schnell und konsequent (zu)viel Geld aus normalen Menschen verlogene Drecksäcke macht, so stimmt es mich doch ein wenig traurig, zu was für einem erbärmlichen Haufen Scheisse man bei Epic im Laufe der letzten Jahre mutierte. Denn im Gegensatz zu den Mietmäulern von Winseltek, gab es einst bei Epic haufenweise Dinge, auf die man stolz sein konnte, wo sich Reden und Handeln im Einklang befanden, wo man sogar als von jeglicher Naivität befreiter Alter Sack noch "Fan" sein konnte.

Schade.