Donnerstag, 12. Februar 2009

Endlich!

Der einzige Grund, der Titan Quest davon abhielt, den seit fast schon Jahrzehnten unangefochtenen Imperator des Action-Rollenspiels, Diablo 2, vom Thron zu stoßen, war die zT. nur noch schrecklich zu nennende Release-Qualität und auch fürderhin nicht gerade vorbildliche Performance und Stabilität. Denn was das Addon an neuen, guten und zT. erstklassigen Ideen und Features auch mit in die Kampagne des Hauptprogrammes gebracht hatte, wurde durch das Wiederauftauchen etlicher altbekannter und eigentlich längst gefixter Bugs in den Abgrund gezogen.

Und auch wenn ein Michael Fitch anderer Meinung über die nicht berauschenden Umsätze von Immortal Throne, dem Addon zu TQ, ist, so wage ich die Behauptung in den Raum zu stellen, dass schlechte Produktqualität durchaus eine gewichtige Rolle am Umsatz eines Spieles hat. Denn die Leute, die schon mit TQ auf die Schnauze fielen, hatten sicherlich keine Lust nochmal Geld für ein Addon auszugeben, welches alle rausgepatchten Fehler wieder ins Spiel zurückbringt. Und sie hatten sich mit ihrer Enttäuschung auch nicht in den Keller verkrochen und sich heimlich, still und leise in den Schlaf weinen, sondern machten ihrem Ärger lautstark Luft, damit auch jeder andere nach Möglichkeit den Geldbeutel stecken ließ.

Doch das ist nun alles Vergangenheit, nicht mehr relevant, Schnee von Gestern.

Zum einen gibt es mittlerweile in der der fünften Fassung einen Fanpatch für Immortal Throne. Was die Entwickler auf Weisung des Publishers nicht mehr machen durften, übernehmen Fans in ihrer Freizeit. Performanceverbesserungen, Behebung von Questbugs und vieles mehr. Hut ab!

Und zum anderen kann man so ziemlich alle Laderuckler und -stotterer mit Ultrabrutal-Rechenpower im Keim ersticken, was dazu führt, dass ich plötzlich eine gewisse, noch nie gekannte Lust verspüre, meine liebreizende Kriegerin auch durch die höheren Schwierigkeitsgrade zu führen. Was ich bei Diablo 2 übrigens niemals getan habe ...



Jetzt, jetzt endlich kann ich Titan Quest mit, gewissermaßen, reinem Herzen und aus vollem Herzen empfehlen. Denn in dieser Form ist es endlich besser (!) als Diablo 2. Nicht viel, aber genug, um bis zum Erscheinen von Diablo 3 dem Schnetzel-Sammel-Trieb genügend und sorgenfrei Futter zu geben.

Haut rein!