Freitag, 17. April 2009

Nicht einmal Krokodilstränen ...

Ascaron ist pleite! Ja, doch, wirklich!

Gut, bedauerlich ist sowas, wie immer, nur für die Mitarbeiter, die, wie immer, die strategischen und organisatorischen Fehler ihrer Vorgesetzten ausbaden müssen. Man kann selbstverständlich davon ausgehen, dass die Ascaron-Verantwortlichen ihre Schäfchen (wenn's auch vielleicht keine quadratkilometergroße Herde ist) längst im Trockenen haben, während die Mitarbeiter bangen müssen, dass sich a) entweder ein neuer Investor findet (angesichts der aktuellen finanziellen Lage vieler potentieller Investoren und der generellen Panik in Anlegerkreisen schwierig) oder b) sie bei der Konkurrenz oder in vergleichbaren anderen Tätigkeiten unterkommen können. Denn eine Auseinandersetzung mit den katastrophalen Folgen der Neuordnung der Arbeitslosen-Gesetzgebung und den oftmals hilflosen, inkompetenten oder überforderten kleinen Angestellten beim Arbeitsamt, die selber Probleme bekommen, wenn sie nicht stur nach Paragraphen entscheiden, will ich, ernsthaft, niemandem wünschen!

Dennoch ... großartige Trauer will sich nicht einstellen. Ich will zwar nur ungern mit "det hammse verdient" anfangen, aber wer über Jahre hinweg seinen Kunden qualitativ minderwertigen Dreck um die Ohren haut (sogar Sacred 2 musste, entgegen den großkotzigen Versprechungen im Vorfeld, schon wieder erst mit einem halben Dutzend gigantischer Patches nachträglich in einen akzeptablen Zustand versetzt werden), sich mit der Entwicklung von Sacred 2 ein wenig übernimmt und nicht dafür sorgt, dass es einen Plan B gibt, falls entweder das Projekt zu lange dauert oder nicht erfolgreich genug ist ....

Byebye, good riddance! Solche Firmen braucht die Branche definitiv nicht.

Und es nützt Mitarbeitern auch nichts, wenn sie von einer Pissnelkenfirma zur nächsten wandern, weil die Verantwortlichen es auch dort nicht auf die Reihe bekommen oder bekommen wollen.

PS: Da fällt mir ein ... was passiert denn mit den Servern für die Online-Aktivierung? ;)

PPS: Hmmm, ein schneller Blick zeigt, dass Sacred 2 immerhin bis zum vorletzten Patchstand gecrackt wurde. Die gefixte Exe für 2.40 wird wohl nicht lange auf sich warten lassen. So können die Kunden wenigstens sicher sein, ihr erwobenes Produkt auch noch dann verwenden zu können, wenn es den Hersteller nicht mehr gibt.