Montag, 27. April 2009

Aufschwung

Deutscher Spielemarkt wächst 2008, anstatt den vorausgesagten 13%, nur um 16.9%!

Man sollte sich diese Zahlen mal genüßlich auf der Zunge zergehen lassen. Anstatt eines prognostizierten Wachstums von 13% wuchs der Computerspielemarkt stattdessen um sage und schreibe 16.9%.

Würden solche Zahlen in einer Branche wie zB. dem Maschinenbau oder der Automobilindustrie stattfinden, würden Politiker landauf/landab versuchen sich derartige Wachstumsraten auf ihre eigenen Fahnen schreiben zu lassen und man würde ein paar neue Feiertage einführen, um diesen Umstand gebührend zu bejubeln. Zudem sollte man sich darüber im Klaren sein, dass diese zweistelligen Wachstumsraten keine Ausnahme, sondern in dieser Branche seit über zehn Jahren DIE REGEL sind.

Kleine Anmerkung: Dies möge man bitte in jeder Diskussion anführen, in der ein Teilnehmer immer noch den Industriemärchen von den angeblich so phösen Raubkopien Glauben schenkt.

Ich persönlich habe dieses Jahr noch nichts zu den Umsätzen innerhalb Deutschlands beigetragen, da meine Kohle entweder zu obskuren finnischen Indie-Entwicklern oder en masse zu den Polacken von GOG.com geflossen ist. Letztes Jahr durfte sich nur dtp für "Drakensang" über mein Geld freuen, alles andere wurde gebraucht erstanden. Aber wie ich hier schon beschrieben habe und heute erneut feststellen durfte ... man braucht mich zum Glück nicht mehr. Ich kann mich endlich von diesem Druck lösen, aktuelle Spiele kaufen zu müssen, weil sonst Entwickler und Publisher darben und es dann nix mehr neues zum Zocken gibt.

Ich bin endlich frei! ;-P