Freitag, 29. Februar 2008

Perry Rhodan - "Das Community-Vakuum"

Deep Silver bleibt sich erneut treu - Spiel muss sich selber verkaufen

Die Hauptpersonen des Beitrags:

Perry Rhodan - Bekommt nach langer Durststrecke eine vernünftige Versoftung
Deep Silver - Der Publisher spart beim Marketing und der Öffentlichkeitsarbeit
Der potentielle Kunde - Wird im strömenden Regen stehen gelassen

· · ·

Wie hier bereits desöfteren gesagt und erwähnt, gehört Deep Silver, repektive Koch Media (DS ist ja nur ein Brand) zu den Publishern, die von mir keinen Cent mehr sehen werden.

Neuester Beweis dafür, dass man bei Koch Media scheinbar keine Spiele mehr verkaufen möchte, ist das aktuell erschienene Perry-Rhodan-Adventure. Zu meiner großen (angenehmen) Überraschung scheint man diesmal tatsächlich etwas Gescheites auf die Beine gestellt zu haben, so dass dieses Spiel nicht nur für Hardcore-Fans geeignet ist, die dabei auch noch beide Augen zudrücken müssen. Dieses Spiel ist nach Aussage diverser Reviews tatsächlich auch für Nicht-PR-Fans zu empfehlen.

So weit, so gut!

Ich als potentieller Käufer habe also im Vorfeld eine Preview gelesen oder vor einigen Tagen eine der durchgängig positiven Reviews. Ich möchte mich nun näher über das Spiel infomieren und (da es das Spiel scheinbar bereits im Handel gibt) schauen, ob man es probespielen kann.

Ich suche also die offizielle Webseite des Spieles auf. Joahh, nett. Screens und Trailer und so Zeugs. Das übliche. Viel News und Fakten und Berichte über das eigentliche Spiel finde ich aber nicht. Ein Blick in das offizielle Forum ist noch schlimmer. Gähnend tote Hose! Keine Entwickler-News, keine FAQs, nichts. Der Community-Beauftragte lässt sich nicht blicken, keine offizielle Antworten auf diverse Fragen zum Spiel, zum Releasedatum, zu einer Demo. Nichts! Vielsagend auch die Aussage eines Foren-Mods aus anderen Bereichen der Community, der zugibt, dass er sich Informationen von anderen Seiten zusammensuchen muss, weil er selber von Deep Silver keine Informationen zu diesem Spiel bekommt!

Geradezu peinlich wird es aber dann, wenn einer der wenigen Posts mit Fakten scheinbar von Klaus N. Frick, Chefredakteur der PR-Serie stammen. Meines Wissens ist Klaus Angestellter der Pabel-Moewig Verlag KG und nicht von Koch Media. Oder ist er für ein paar Tage ausgeliehen worden, weil es Koch Media erneut nicht fertig bringt, auf einfache Fragen zumindest dumme Antworten zu geben? Bezeichnenderweise ist im Forum der Roman-Serie, betrieben von Pabel-Moewig, NICHT von Koch Media, deutlich mehr an Infos zu finden, weil sich dort einer der Entwickler herumtreibt.

Wäre ich bei der Pabel-Moewig Verlag KG verantwortlich für derartige Merchandising/Lizenz-Produkte, ich wäre ziemlich pissed über die Art und Weise, wie man hier seitens des Publishers mit meiner Lizenz umgeht. Es sollte eigentlich klar sein, dass die Fan-Basis der Heftserie alleine nicht ausreicht, um entsprechende Umsätze zu tätigen. Dass der Publisher scheinbar keine Anstregungen unternimmt, um diesen potentiellen Kundenkreis zu erweitern ist zwar auf ersten Blick nur ein Problem des Publishers, schädigt aber langfristig weitere Chancen, meine Marke zu Geld zu machen. Weil, wer will schon irgendwas mit Perry Rhodan zu tun haben, wenn das Zeugs ausser in Form des Kernproduktes, der Romanserie ständig floppt? Da kaufe ich mir doch lieber eine HarryPotter-Lizenz und mach damit schotterweise Kohle!

Egal. Ist ja nur ein PAL, ein Problem Anderer Leute! Ich halte nun bei eBay und Konsorten die Augen nach einem bezahlbaren Exemplar auf und werde Koch Media weiterhin jeden Cent vorenthalten. Wird Zeit, dass man die Entwickler direkt bezahlen kann, ohne diesen elenden Management-Wasserkopf mit durchfüttern zu müssen ...