Donnerstag, 21. Februar 2008

Ohrenschmaus - NfS Underground

Normalerweise bevorzuge ich in Spielen symphonische, ruhigere Töne. Wie das wahrhaft göttliche "Agnus Dei", das man in Homeworld verwendet hat. Doch auch hier gibt es natürlich Ausnahmen, welche die Regel bestätigen.

Eine dieser Ausnahmen stellt der Soundtrack zu "Need for Speed Underground" dar.

Obwohl ich biologisch und mitunter auch geistig mittlerweile in einem Alter bin, in dem ich mit aktueller Chartmusik, respektive mit dem was "Die Jugend"tm derzeit gerne hört, nicht mehr allzuviel anfangen kann, so passt der von den Producern gewählte Soundtrack zu diesem Spiel wie die berühmt-berüchtigte Faust auf's Auge. Und zwar diesmal nicht im Sinne des eben zitierten Sprichwortes, sondern wortwörtlich. Und auch wenn ich rein geschmacksmäßig und musikalisch mehr mit dem rotzigen Garagen-Schmuddel-Kutten-Bierdosen-Metal eines "Flatout" anfangen kann, so kann ich nicht umhin zugeben zu müssen, dass der Soundtrack zu "Underground" so und nicht anders sein MUSS!

Das Geschwindigkeitsgefühl in NfS Underground ist unerreicht. Absolut unerreicht! Ich spüre heute, beim x-ten Spielstart immer noch, wie es mir die Wangen nach hinten zieht und meine Gesichtshaut beginnt Wellen zu schlagen. Mit dazu trägt der phänomenale und brilliante Soundtrack bei, der mich noch zusätzlich aus den Lautsprechern um etliche Meilen pro Quadratsekunde beschleunigt.

Obwohl spätere NfS-Teile technisch zT. deutlich besser, andere Serien wie zB. Burnout auch nicht gerade für ihre Langatmigkeit bekannt sind, so hat man mit der Auswahl des Soundtracks zu "Underground" ein kleines Kunststück geschaffen. Man hat die einzelnen Songs derart perfekt mit dem Augenmerk auf hektische Adrenalinausschüttung ausgewählt, dass vor allem spätere NfS-Titel in dieser Hinsicht nur noch enttäuschend sind. Die Songs tragen das gesamte Spiel. Sie tragen mich durch sämtliche Kurven und Schikanen. Sie wuchten das Fahrzeug scheinbar mühelos um die Ecken, obwohl doch nur die programmierte Fahrphysik und meine eigenen Eingaben dafür verantwortlich sind. Mein Herz schlägt schneller, die Augäpfel treten entgegen der gefühlten Schwerkraft immer mehr aus dem Schädel heraus, Tunnelblick macht sich breit, kurz vor Erreichen der Lichtgeschwindigkeit sehe ich Tage wie Sekunden an mir vorbeistreichen und die Sonne flackert wie ein megalomanisches Glühwürmchen unstet am Horizont rauf und runter.

Zumindest für mich gibt es kein "schnelleres" Spiel als NFS Underground!

Powered by eSnips.com