Linktip - GamersGlobal
Das Mitmach-Web 2.0 ist nun endgültig auch im Spielebereich angekommen. Mit all seinen Vorteilen und Nachteilen.
Gestern bin ich beim ziellosen Herumsurfen zwischen diversen Wahlkampfabendberichterstattungen auf "GamersGlobal" gestoßen. "GamersGlobal" soll eine Art Mitmach-Newsseite zu allen möglichen, videospiele-relevanten Themen sein. Verdiente Mitglieder können selbst Beiträge einfügen und editieren. "Verdienst" erringt man mit Punkten, die es anfänglich nur für's Kommentieren gibt, bis man mehr Rechte erhält und darüber noch mehr Punkte verdienen kann. Ob dies einen einigermaßen effektiven Schutz gegen den für diese Art Projekt leider unvermeidbaren Artikel-Vandalismus darstellt, wird sich erst zeigen müssen. Und ob es so attraktiv ist, News zu lesen, die es bereits milliardenfach an anderer Stelle im Netz gibt ... nu ja.
Deswegen will ich aber gar nicht auf diese Seite verweisen. Grund für diesen Linktip sind die anderen Inhalte der Seite. Die Specials. Denn hinter "Gamers Global" steht ein gewisser Jörg Langer, den der eine oder andere als Gründungsmitglied und ehem. Chefred der Gamestar kennen dürfte. Zwar erinnert mich das aktuelle Special geradezu frappierend an einen anderen Beitrag, aber hey, ... zwei Dumme, ein Gedanke! :) Nein, wirklich lesenswert sind zB. die Interviews, die Jörg Langer mit diversen Größen der Szene geführt hat. Interviews, die man mit Sicherheit auf absehbare Zeit bei mir NICHT vorfinden wird.
Viel gibt es zwar noch nicht zu sehen (die Seite ist erst seit letzten Sommer online), aber diesen Linktip verstehe ich auch eher als Hinweis auf "Things to come". Mal schauen, wie sich diese Seite noch entwickeln wird. Alles, was den Tod der käuflichen Print-Vertreter beschleunigt, ist zu begrüßen :)