Donnerstag, 31. Januar 2008

Überbewertet?

Ich habe die Tage über, nachdem der letztwöchige Puzzle Quest-Wahn zum Glück etwas abgeklungen ist, Lust auf ein nettes, kleines, nicht übermäßig komplexes RTS-Gameplay bekommen. Die Wahl fiel auf "Age of Empires", ein Spiel, eine Serie, an der ich mich, im Gegensatz zu Blizzards Werken, noch nicht zu Tode gespielt habe. Eine Serie, von der ich aber keinen einzigen Teil jemals durchgespielt habe. Nicht einmal mit Cheats. Immer nur die ersten paar SP-Kampagnen.

Was ich beim besten Willen, rein logisch, deduktiv nicht erklären kann. Denn "Age of Empires" ist auch heute noch ein gutes, nein, ein sehr gutes Spiel. Und sein Nachfolger, "Age of Empires 2" ist für mich immer noch das beste RTS-Spiel, das ich kenne. Ein Toptitel, von dem ich auch nur ca. die Hälfte der SP-Kampagnen angerührt habe. Multiplayer sowieso nicht.

Auch "Age of Mythology" ist ein feines Spiel. Im Grunde "nur" ein AoE 2 im 3D-Gewand. Also auch ein Toptitel. Ein Toptitel, dessen SP-Kampagne ich trotz mehrfacher Versuche nie weiter als bis zu dem Abschnitt gespielt habe, an dem die Story Ägypten erreicht. Dann erstarb das Interesse.

Noch krasser war mein plötzliches Desinteresse bei "Age of Empires 3", von dem ich mir im Vorfeld einiges versprochen hatte. Hier bin ich während des Tutorials der Demo fast eingeschlafen. Und zwar nicht, weil ich ein alter RTS-Fuchs bin und man mir nichts mehr beibringen kann. AoE 3 enthielt eine Reihe von Neuerungen, die das Spielen des Tutorials sinnvoll erscheinen ließen. Ich bin fast eingeschlafen, weil das Spiel als solches so derart laaaaaaaangweilig war, so dröge präsentiert wurde. Kein Pepp, kein Pfeffer.

Und als gestern bekannt wurde, dass es "Halo Wars" NATÜRLICH auch für den PC geben wird, nun, ich habe nicht einmal mit einer Augebraue kurz gezuckt. Mir doch egal ...

Ich kann es nicht genau fassen, ich kann nicht präzise den Finger auf den wunden Punkt legen und sagen: "Hier, Da, schaut hierhin, Deswegen!". Die "Age of ..."-Reihe gehört mit zu den besten Vertretern des RTS-Genres. Technisch, spielerisch ohne Fehl und Tadel. Aber... ich bringe es nicht fertig diesen Spielen genug Aufmerksamkeit zu opfern, um hinterher sagen zu können, ich hätte sie "gespielt". Das berühmt-berüchtige Etwas, das ein Spiel haben muss, damit ich es bis zum bitteren Ende spiele, bis zur Vergasung. Wie erst letzte Woche ein Puzzle Quest. Oder ein Final Fantasy, bei dem ich mich selbst durch unfaire Bosskämpfe oder bescheuert gelegte Savepoints nicht vom vergnüglichen Durchspielen abhalten lasse. Oder, bleiben wir im RTS-Genre, ein Starcraft, bei dem ich nur zum Schluss, bei den abschliessenden Missionen des Hauptprogrammes und des Addons zum Cheat gegriffen habe, weil ich ungeduldig endlich das Ende erleben wollte.

Von daher ... Ensemble Studios sind für mich überbewertet, deutlich überbewertet. Weil sie zwar technisch und spielerisch einwandfreie und qualitativ hochwertige Titel produzieren können, es ihnen dennoch nicht gelingt mich emotional zu packen. Technisch perfekte, aber langweilige Ingenieurskunst. Kalt, lieblos, maschinenhaft.

Ich bin gespannt, ob ich es diesmal schaffe, zumindest die erste Kampagne des AoE1-Addons zu spielen ...