Freitag, 4. April 2008

Wie jetzt?

Das erste, was wir alle gestern, nach der nicht allzu überraschenden Pressemitteilung von THQ, dass es bald ein "Warhammer - Dawn of War 2" geben wird, getan haben, war natürlich selbige Pressemitteilung en Detail zu lesen, nicht wahr?

Nein? Nicht? Ich habe sie erst gestern nacht, so kurz vor dem Herunterfahren aller notwendigen Körperfunktionen, überflogen, weil ich spontan wissen wollte, ob es das Teil auch für Konsolen geben wird. Und was sehen meine müden, rot unterlaufenen Augen:

"Warhammer 40,000: Dawn of War II is being developed exclusively for Windows PC."

Wie jetzt? Exklusiv für diese piratenverseuchte und sterbende Hardware-Plattform? Wo doch erst kürzlich Michael Fitch, Director of Creative Marketing von THQ, sich weinerlich über all die phösen, phösen Piraten ausgelassen hat, die ja immer Schuld sind, wenn sich ein PC-Spiel nicht so verkauft, wie sich dies kreative Marketindirektoren so vorstellen?

Schon seltsam. Ob dieser Meinungsumschwung wohl damit zu tun hat, dass sich das dritte (!) Addon zu WH-Dawn of War verkauft wie geschnitten Brot und in UK und Deutschland locker-lässig a) Chartplätze belegt und b) die Dauerbrenner Word of Warcraft, Counterstrike und TheSims auf die Plätze verwiesen hat?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Schliesslich stirbt doch der PC und niemand kauft mehr PC-Spiele. Das weiß doch jeder!! Schliesslich haben sich die Entwickler von Call of Duty 4 auch so bitter darüber beklagt, dass sich die PC-Version letzten November in den USA gerademal 300.000-mal verkauft hat, während die 360- und die PS3-Version in diesem Monat zusammen die 2 Mio-Stückgrenze geknackt haben. Daran können doch nur die Piraten schuld sein, oder nicht? Dass in den USA Shooter mittlerweile hauptsächlich auf Konsolen gespielt werden, hat damit nichts zu tun. Denn wie wir alle wissen, kaufen sich die Leute dort wie blöde 360s und dazugehörige Shooter, gehen damit nach Hause, werfen den Krempel dann unausgepackt in die Ecke und laden sich die PC-Version für umme aus dem Netz. Dochdoch, das ist so! Bestimmt!!

Ich glaube, ich frage mal bei Michael nach. Auch wenn ich nicht davon ausgehe, jemals eine wie auch immer geartete Antwort zu bekommen :)