Mittwoch, 30. April 2008

Entscheidet Euch bitte - Update

Der Herr Yerli von Crytek beschwert sich wieder einmal über die phösen, phösen Raubmordneonazikinderficker-Kopierer, die Schuld daran hatten, dass sich Crysis nicht so verkauft hat, wie vergleichbare Spiele auf Konsolen und dass man nun verstärkt auf Konsolen setzen möchte, weil man hier mehr Kohle machen kann. Denn der PC ist ja tot ... und so.

EA, als Publisher, zeigte sich jedoch mit über einer Million verkaufter Exemplare weltweit äusserst zufrieden mit den Umsätzen von Crysis.

Wie jetzt? Entweder Crysis ist ein höllenmäßiger Flopp, an dem die phösen Kopierer Schuld sind oder Crysis hat sich über den Erwartungen liegend sehr gut verkauft. Beides zusammen geht nicht.Eine Chance gebe ich dem Hr. Yerli von Crytek noch. Ich bin heute recht gutmütig aufgelegt. Doch beim nächsten Mal gibt es die "Kappe des Woche". Versprochen!

Ansonsten finde ich es so entlarvend, wie man selbst bei Infinity Ward das große Wehklagen über die phösen Raubkopierer anstimmt, weil es ja soviele Kopien von CoD4-PC gäbe. Na und? CoD4 ist ein beliebtes und begehrtes Spiel. NATÜRLICH gibt es davon jede Menge Kopien im Netz. Für den PC wie auch übrigens für die 360. Auf der Konsole war CoD4 der Renner des letzten Herbstes. Auf dem PC hat CoD4 ebenfalls Chart-Spitzenplätze belegt und lange im PC-Land Nummer Eins, in Deutschland, die Charts dominiert.

Dass jedoch deutlich mehr Konsolen-Versionen als PC-Versionen verkauft wurden, weil es angeblich so viele Kopien der PC-Version gibt, das halte ich für nicht nur eine unbewiesene Schutzbehauptung, sondern ganz einfach nur für ganz dummes Geschwätz!

Es findet seit einigen Jahren ein Wechsel des Kundengeschmackes statt. Vor allem in den USA zocken die Leute immer öfter auf Konsolen, weil das a) für aktuelle Spiele preiswerter und b) grundsätzlich komfortabler ist. Spiel kaufen, Spiel einlegen, Spiel spielen. Ein Wechsel, wie ihm Anfang der 90er der Amiga zum Opfer gefallen ist. Auch hier lag es nicht an den phösen, phösen Kopien, sondern am wechselnden Kundengeschmack. Man wollte lieber am endgeilen PC zocken. Darum wurden immer weniger Amiga-Spiele verkauft und stattdessen immer mehr PC-Spiele. Kopiert wurden Spiele gleichermaßen für übrigens beide Plattformen :)

Der eine oder andere mag vielleicht in leichtes Gähnen ausbrechen, wenn ich hier *schon wieder* dieses Thema aufbringe, aber solange da draussen Industrie-Vertreter in typisch menschlicher Schwäche und Gier in Kopien einen bequemen Sündenbock finden, solange werde ich hier und an anderer Stelle diesem FUD entgegentreten. Weil es mich maßlos ankotzt, wie hier mit einer Selbstverständlichkeit Lügen und Desinformation gestreut werden, um von eigenen Management- und Strategiefehlern abzulenken. Weil der Kunde ja keine Lobby hat, die Leuten wie dem Hr. Yerli von Crytek in aller Öffentlichkeit sagen kann, was für einen unglaublichen Dünnpfiff er zu diesem Thema ablässt. Leute wie der Hr. Yerli (ja, der von Crytek) würden nämlich auch gerne einen Brief an diese unsere Kanzlerin schreiben, in dem sie sich dann wie Kleinkinder über die Ungerechtigkeit des Zeitenwandels ausheulen und Mama anflehen "doch endlich was zu machen".

Ich könnte das natürlich auch, aber ich denke nicht, dass so ein Brief entsprechende öffentliche Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde. Auch kann ich mir keine großangelegten Anzeigen in großen deutschen Zeitungen leisten. Alles, was ich kann, ist hier in meinem Blog meinen Frust ablassen und meinen Teil dazu beitragen, dass immer mehr Leute dieses üble Dickicht aus Lüge und Gier durchschauen können.

In diesem Sinne ... lasst Euch deswegen aber nicht den Tag verderben. Morgen ist ein Feiertag und ein Sonnentag. Macht die Kiste aus, schmeisst den Grill an und stellt das Bier kühl :)

Update:
Auch wenn die Herren bei Valve auch keine Engel sind und gerade Mr. Lombardi im Vorfeld des HL2-Releases das Maul aufgerissen hat, wie toll und sicher doch Steam sei (drei Tage bis zur Vorlage eines funktionierenden Steam-Rips), hier hat er aber nicht ganz unrecht:

"Viele Firmen würden bei Spielen wie Ego-Shootern allerdings zu sehr auf die Technologie fokussieren, anstatt sich mit dem Gameplay zu befassen."

Ja, Herr Yerli von Crytek. Ein Nano-Anzug alleine macht noch lange kein gutes Spiel!

*lange Nase dreh*