Freitag, 18. April 2008

Schlechte Idee, ganz schlecht ... oder doch nicht?

So immer wieder zocke ich ebenfalls "World of Warcraft". Immer nur einige Tage, immer nur die 10-Tage-Trial, mal die eine Rasse, mal die andere Rasse. Die Untoten vom letzten Versuch haben es mir angetan, so dass ich gestern einfach noch mal losgezogen bin. Mittlerweile geheilt vom MMORPG-Virus, kann auch nichts passieren. Ich zocke aus Spass an der Freude. Wie ich auch Mythos spiele. Immer mal wieder ein paar Stunden, mit zT. großen Pausen ohne diesen manischen Zwang zu verspüren, in jeder freien Minute "sich schnell einloggen" zu müssen. Und die 10-Tage-Trial reicht auch normalerweise aus, dass ich mir in aller Ruhe diverse Startgebiete anschauen kann, bis es dann auch wieder für die nächsten Monate genug ist.

Dummerweise, wirklich dummerweise hatte ich noch den Rechner mit WoW laufen, als die RPG-Runde eintraf, darunter die Hälfte zT. langjährige WoW-Spieler:

"Wo spielst Du? Meld Dich ab, leg 'n neuen Char dort an!"
"Was spielst Du? Näää, kannste nich machen. Spiel das und das!"
" Was brauchst Du? Ich kann Dir Gold und Items geben!"
"Du willst hauptsächlich Solo? Empfehle ich Dir das und das!"
"Wie? Ich kann mich jetzt nicht bei Dir einloggen? Och nöö, Trial! Geht ja nur mit Test-Accounts."

Danach folgte zwar der eindrückliche Hinweis, es bei der Trial bleiben zu lassen, weil WoW ausser Landschaftswechsel und stärkeren Gegnern/Items nichts weiter zu bieten hat, aber so wirklich zwingend abratend war das nicht. Ja, natürlich hat WoW nichts weiter zu bieten als die üblichen "Hol mir 5 gezuckerte Nachtigallzungen und töte 10 Römer!"-Quests, aber wenn ich ein MMORPG spiele, erwarte ich auch nichts mehr anderes. Grind as grind can! WoW spiele ich im Grunde auch nur, weil ich mir alle Landschaften und möglichst viele Örtlichkeiten ansehen möchte. Ich habe keine Lust, mein Leben nach den Raid-Erfordernissen einer Uber-Gilde anzupassen. Ich bin nichts weiter als Sight-Seeing-Adventurer, ein Touri!

Von daher ... vielleicht sollte ich doch mal einen speziellen Solo-Char länger spielen? Hmmm ... weil, es gibt da schon schnuckelige und hübsche Lokalitäten zu entdecken.