Freitag, 25. April 2008

Und wo ist der Rest?

Beim Thema "Hellgate London" hatte ich mir in der Vergangenheit eher das Maul über die ungeschickte Kommunikationspolitik von Flagship zerrissen. Die Art und Weise, wie man den unfertigen Zustand des Spieles, den viel zu frühen Release und das "auf Teufel komm raus in den Markt drücken" des wenig durchdachten und kaum attraktiven Subscriber-Status mit peinlich durchsichtigem und zT. auch arrogantem Gehabe verteidigt hat, anstatt offen und ehrlich eigene Fehler zu zugeben.

Das eigentliche Spiel habe ich von all dem Geflame ein wenig ausgenommen. Ich kenne nur die Demo und ca. eine Stunde Spielzeit der Releasefassung. Gräßlich unfertig, gräßliche Performance, ein gräßliches, häßliches kleines Gänslein, bei dem man unter all dem zerrupften und schmutzigen Gefieder aber ab und an den Schwan erkennen konnte, der es vielleicht (?) eines Tages werden könnte. Dieser Tag kam letztlich, als ich via Elektrobucht günstig an eine Seriennummer mit beigelegter Verpackung und Datenträger gekommen bin. Was mich, dank der Seriennummer, in die Lage versetzt hat, den aktuellsten Patch-Stand des Multiplayer-Spiels zu erleben.

Erheblich besser ist die Performance geworden. Es ruckelt nur noch an einigen wenigen Stellen, dort (Bereiche am Picadilly Circus und der Millenium Battle) aber manchmal so massiv, dass an ein normales Spiel so gut wie nicht zu denken ist. Und zwar interessanterweise unabhängig von gewählter Auflösung oder Detailstufe. Was wohl der Grund ist, dass HGL zu 90% in kleinflächigen und kleinräumigen Korridoren, Hallen oder Strassenabschnitten stattfindet. Wie anno dunnemals bei Quake, so scheint die Graphik-Engine von HGL mit großen, weiten Aussenflächen nicht gut zu Rande zu kommen.

Etwas schneller ist auch das Aufrufen des Inventars des Chars oder des Angebotes eines Händlers geworden. Man bemerkt zwar immer noch eine kurze Denkpause, wenn (wie bei Flagshipped so schön beschrieben) das Programm aus Mangel an heruntergerechneten Objekt-Texturen alle (!) hochauflösenden Objekt-Texturen lädt, die normalerweise erst dann geladen werden sollten, wenn der eigene Char das Item auch wirklich ausrüstet/anlegt. Aber hey, niemand ist perfekt und es IST etwas schneller geworden :)

Manche NPCs lassen sich nicht immer korrekt ansprechen, manche Quests-Skripte funktionieren nicht, doch ein simples Abbrechen und Neu-Akzeptieren der Quest löst das Problem meist. Einmal hat es auf Grund eines Absturzes zwar eine Mainquest zerrissen, aber auch das ließ sich durch Neustarten des Spieles beheben.

Soweit, so (hmmm) einigermaßen akzeptabel. Der MP-Modus wirkt recht ausgereift, läuft gefühlsmäßig etwas flüssiger und hat weniger Bugs. Der SP-Modus hinkt zwar technisch hinterher, ist aber mittlerweile auch deutlich besser als die Releasefassung.

Wie bereits gesagt, so hat HGL eine Menge, geradezu ganze Lagerhäuser voller Potential. Das Setting ist wild und abgefahren, das grundlegende Gameplay simpel und eingängig genug, wie ein Action-RPG eben sein sollte. Der SP-Modus ist zwar handlungsmäßig ein kompletter Ausfall, wenn man die wenigen Story-Fetzen aber konsequent ignoriert und sich keine Sekunde lang mit dem Studium irgendwelcher Questbeschreibungen aufhält, stellt sich nach nur kurzer Zeit das altbekannte Jäger&Sammler-Verhalten ein und HGL macht sogar richtig Spass. Wahnsinn, nicht? Ich war selber ein klitzekleinwenig erstaunt. Das macht Spass! Was haben denn all diese Miesepeter und Hateboys?

Ich habe jedoch kurz nach Erreichen des Dritten Aktes aufgehört. Nicht, weil ich HGL nicht gut finden wollte, weil man HGL einfach schlecht machen muss, weil sich das eben so gehört. Nein, nicht deswegen. Wie gesagt, ich hatte richtig Spass mit dem Spiel.

Als ich nach Erreichen des Dritten Aktes jedoch SCHON WIEDER durch exakt DIE GLEICHEN Tilesets gelaufen bin und SCHON WIEDER auf exakt DIE GLEICHEN Monster getroffen bin (nur ein paar Level höher), hat es mir dann gereicht. Es ist nicht nur so, dass HGL letzten Herbst als frühe Beta auf den Markt geworfen wurde, dem Spiel fehlen auch min. 50% Inhalt. Hat man den ersten Akt bewältigt, hat man im Grunde bereits alles gesehen, Man hat so ziemlich jedes Monster schon mal gesehen, man hat so ziemlich jeden Level schon mal gesehen. Da kommt nichts mehr neues. Nach ca. drei-vier Stunden hat man alle Inhalte gesehen, die sich auf der DVD befunden haben.

Natürlich, man könnte argumentieren, dass die eigentlichen Inhalte den Subscribern vorbehalten sind und erst mit einem Abo der Punk abgeht, aber warum lässt man mich dann den vollen Ladenpreis für eine als fertiges Spiel getarnte Demo bezahlen? Und wenn man hört, dass Subscriber alles andere als erfreut über die, um es höflich auszudrücken, "schleppende" Versorgung mit neuen, zusätzlichen Inhalten sind, verfestigt sich immer mehr das Bild einer, auf gut Deutsch, riesengroßen Verarschung seitens Flagship.

Anfangs habe ich über Hatemonger-Seiten wie Flagshipped.com nur ein wenig geschmunzelt. War lustig zu lesen, mehr aber auch nicht. Jetzt jedoch, nachdem ich HGL sehr viel intensiver und ausführlicher gespielt habe, meine Güte, jetzt jedoch kann ich all die Häme, den Hass und die Bitterkeit nachempfinden, die dort jeden Tag abgesondert werden. Hätte ich 50 Euro für das Spiel bezahlt, ich wäre jetzt stinkesauer. Hätte ich aber sogar noch ein Abo abgeschlossen, würde ich vor der Wahl stehen, entweder in bester Selbstverleugnung so zu tun, als ob alles in bester Ordnung wäre, damit ich nicht vor Wut platze ... oder eben vor Wut zu platzen!

Hellgate London ist ein Debakel! Eine zum Himmel schreiende Unverschämtheit! HGL ist die Butterfahrt unter den Computerspielen, da man mit falschen Versprechungen zum Kauf von Produkten gelockt wird, die durchaus hübsch und bunt anzusehen sind, aber nicht im weitesten das halten können, was sie versprechen. Was Flagship hier mittlerweile betreibt, ist nichts weiter als üble Abzocke und nicht mehr mit "EA hat auf einen zu frühen Releasetermin gedrängt" zu entschuldigen.

Über die Gründe, wie so etwas passieren kann, lässt sich natürlich vortrefflich spekulieren. Managementfehler, Ressourcenmangel, Überschätzen der eigenen Möglichkeiten, Unfähigkeit und Inkompetenz? Sucht's Euch raus, solange ihr HGL nach Möglichkeit bitte links liegen lasst. Mich reuen es mittlerweile sogar die paar Euro, die ich für das gebrauchte Spiel ausgegeben habe.