Mittwoch, 9. April 2008

Memory Overflow

Als ich mich gestern abend, in Vorbereitung zur kommenden Rollenspiel-Session, wieder ein wenig in die Midgard-Regeln eingelesen habe und (nach intensiver Suche) auch endlich das alte Charakterblatt wieder fand, hat es mich plötzlich in den Fingern gejuckt. Und wie es mich in den Fingern gejuckt hat ...

... nach einem richtig schönen, komplexen und ausufernden Computer-Rollenspiel, wie ich es seinerzeit mit Baldur's Gate erlebt habe. Also stieg ich hinab in die Untiefen meiner Software-Gruft, um die Gewölbe nach einem passenden Titel zu durchsuchen. Doch als ich den großen Kerzenständer in die Hand nahm, mir die ersten Wachstropfen die schöne Feierabend-Kutte ruinierten und ich bereit war, mich wagemutig durch Schutt und Spinnweben zu kämpfen, in der Hoffnung ja keine meiner ausgeklügelten Fallen zu übersehen oder zu vergessen ... warum zur Hölle spiele ich nicht einfach nochmal Baldur's Gate 1?

Und diesmal gebe ich mir den Luxus eines höher auflösenden BG1, in dem ich bei der Pocket Plane Group vorbeischaue und den BG1-Tutu-Mod installiere. Also wurde flugs das aktuelle EasyTutu, der Tutu-Fix, der Degreenifier (um hardware-beschleunigte Transparent-Flächen wieder zu "entgrünen") und schlußendlich TutuGui (um dem Spiel das originale BG1-Interface zu verleihen) heruntergeladen. Dann wurde aus der Gruft, neben dem englisch-sprachigen BG1, auch das englisch-sprachige BG2 emporgeholt, da BG-Tutu eigentlich ein Mod für Baldur's Gate 2 ist, um mit dieser Engine die Inhalte von BG1 darzustellen.




Ahhh, diese Erinnerungen! Die ersten Klänge des Intros, die Kampfmusik! *garghllll* *schaum vor mund* Und dabei erinnere ich mich gar nicht so sehr an das eigentliche Spiel (von dem ich große Teile wieder vergessen habe), sondern ich erinnere mich an die Zeit, in der ich Baldur's Gate 1 gespielt habe. Vor allem der Soundtrack löst wahre Erinnerungskaskaden aus. Kalte Schauer laufen mir über den Rücken. Von nur läppischen, schwächlichen zehn Jahren? Zehn Jahre, in denen sich mein Leben aber zT. so maßgeblich verändert hat, in denen soviel passiert ist, dass die verstrichene Zeit mir mittlerweile wie Jahrhunderte vorkommen.


Nein, ich kann diese Jahre nicht wieder zurückholen, wenn ich jetzt Baldur's Gate spiele. Wozu auch? Aber ich kann zumindest für eine Weile so tun, als ob das Scheisswetter, dieser Pseudowinter da draussen keine Rolle spielt. Wobei ich fest davon ausgehe, dass spätestens einen Tag, nachdem ich diese Worte schreibe und mich in BG1 vertieft habe, die Sonne wieder hervorkommt und die Cafes draussen locken :)