Dienstag, 15. April 2008

Die unerträgliche Dekadenz des Action-RPGs

Die Ausgangssituation:
Aus Vorfreude für die wieder mit frischem Mut und Muße versehene und wiederbelebte Pen&Paper-Rollenspiel-Runde hatte ich vor anderthalb Wochen Baldur's Gate 1 aus dem Schrank gekramt. Wenn schon oldschool, dann aber richtig und umfassend.

Die Lage vor Ort:
Ist auch soweit alles nett und rpg-mäßig, wie ich es in Erinnerung hatte. Dank Mod wurde nun etwas höher aufgelöst, das zusätzliche Sichtfeld und das dadurch weniger klobige Interface sind, für den Fall, jemand möchte auch mal wieder ..., nur zu empfehlen. Was ich jedoch nicht so sehr in Erinnerung hatte (oder ich habe es verdrängt) ist die zT. entnervend hohe Sterbe-Frequenz der Party-Mitglieder oder des Zentral-Charakters. Einmal blöde ausgewürfelt, einmal nur etwas ungeschickt in der Gegend gestanden und prompt muss der Gang zum Tempel zwecks Wiederbelebung angetreten werden oder es muss, im Falle des Todes der Hauptfigur, ein zurückliegender Spielstand geladen werden.

Die Ursachen dieses Party-Genozids:
Nun, hmm, eigentlich bin ich ja (fast) jedes Mal selber Schuld. Weder ist das Spiel "zu schwer" oder gar "unfair". Geduld und Muße habe ich eigentlich auch zur Genüge. Auch habe ich mich sehr schnell daran erinnert, dass ein rechtzeitiges und zur Genüge stattfindendes Eindecken mit vernünftiger Ausrüstung und diversen Hektolitern von Heiltränken über Wohl und Wehe eines Ausfluges entscheiden kann. Nein, das ist auch nicht der Grund. DER Grund ist das Kampfsystem, bzw. meine Ungeduld mit selbigem. Ich habe dieses Jahr sehr viel Diablo und Dungeon Siege gespielt. Und erst kürzlich wieder Titan Quest. Und zur Zeit immer mal wieder eine Runde Mythos. Action-RPGs vom Feinsten. Schneller, unkomplizierter Freizeitspass. *klickklickklick, aufsammel, weiterlatsch, klickklick...*

Deswegen renne ich bei Baldur's Gate auch wie ein Blinder mit Krückstock mitten in das dickste Monsternest, klicke der Einfachheit halber auf das erstbeste Monster, lasse die Party dann einfach mal machen und wundere mich daher immer weniger, wenn ich zum x-ten Male die Sterbe-Cutscene zu sehen bekomme.

ICH BIN VON DIESEN ACTION-RPGs VOLLKOMMEN VERSAUT WORDEN!

Himmel nochmal!! :)

Leertaste betätigen und Spiel pausieren, Party positionieren, Ziele und Angriffe und Angriffsmethoden individuell auswählen und vergeben, Zauber ausprechen, Leertaste, Kampf beobachten, Ergebnisse im Logfenster studieren, falls notwendig erneut Leertaste betätigen, Party neu ausrichten. Bis zum erfolgreichen Kampfende. Früher (tm) habe ich das wie Schlaf beherrscht. Heute jedoch ... *seufz*

Die Lösung des Problemes:
Ich verändere den Schwierigkeitsgrad von "Originale AD&D-Regeln" auf "Normal". Die Blöße, die Schwierigkeit ganz auf "Leicht" zu reduzieren, will ich mir noch (!) nicht geben. Aber ich wollte es ja so. Ich wollte unbedingt wieder ein RPG-Schwergewicht zocken. Das habe ich jetzt davon :)