Sonntag, 13. April 2008

FUD oder Stille Post?

So mancher wird vielleicht dieses Interview auf Eurogamer.net gelesen haben. Oder die diversen News zu diesem Interview auf Kotaku oder anderen Seiten. In diesem Interview mit Microsofts XNA-Projektleiter Chris Satchell geht es in erster Linie um die Umsetzung dieses Spiele-Devkits für die 360 und zukünftige Pläne.

Manchem wird dabei aufgefallen sein, dass man dieses Interview auf zwei Arten interpretieren kann. Die eine, weniger populäre Interpretation, besagt, dass Mr. Satchell lediglich grundsätzlich auf die Sicherheitsgefahren hinweist, die mit offenem Modding, die mit User Generated Content auf dem zugrunde liegenden Betriebssystem, der zugrundeliegenden Hardware-Plattform Einzug halten können.

Die andere Interpretation, sehr viel populärer, besagt, dass Microsoft mit dem üblichen FUD und Propaganda-Gewäsch die Konkurrenz schlecht aussehen lassen und betonen möchte, wie toll und sicher doch das eigene Produkt, bzw. dass man User Generated Content doch besser nur mit DevKits wie XNA und dem XBOX Live Service anbieten sollte. Weil das ja sicher ist!

Vor allem die letztere Interpretationsvariante wird durch entsprechende Schlagzeilen in den News-Beiträgen stark angeheizt (Wired: Microsoft: Allowing Mods is 'Inviting Trouble', Kotaku: Microsoft: Others "Inviting Trouble" By Supporting Mods), so dass man fast schon von verfälschender Darstellung und Fehlinterpretation sprechen könnte. Und studiert man Kommentare und Forenbeiträge, so wird schnell deutlich, wie begierig die große Mehrheit der Leser auf den Zug aufspringt und wahlweise Microsoft alles Schlechte der Welt wünscht oder "nur" dem Software-Riesen aus Redmond eine komplett falsche Produkt-Strategie (Einschränkung von UGC) vorwirft.

Microsoft-Anhänger werden nun zu Recht darauf hinweisen, dass hier zwei, drei Sätze aus dem Zusammenhang gerissen wurden und in das Interview Dinge hineininterpretiert werden, die so da nicht stehen. Das ist soweit richtig, da im ganzen Interview mit keinem Wort erwähnt wird, dass UGC (user generated content), dass Modding grundsätzlich (!) etwas Schlechtes sei. Das steht dort nicht! Aaaaaaaber ... :)

... interessant ist dieser Satz:
"Any platform that let's you do that, and doesn't have the right security measures in place - whether it's Sony, whether it's Nintendo, whether it's Apple, whether it's anyone - you're inviting trouble, because sooner or later someone will want to prove they can do it."

Warum ist da nicht die Rede vom eigenen Online-Dienst auf der 360? Wieso ist da nicht die Rede von Windows, welches, abgesehen von seinen eigenen Myriaden an Sicherheitslücken, die es von Werk an gibt, als Betriebssystem für PC-Spiele und seine seit vielen Jahren lebendige und umfangreiche Modding-Szene, diese "Gefahren" relativ glimpflich überstanden hat? Und wieso passt dieser Satz und die Betonung auf "Gefahren" wie die Faust auf's Auge zur umstrittenen Politik von MS UGC nach Möglichkeit nur als kostenpflichtige Zusatzinhalte zu zulassen? Und warum liegt es förmlich auf der Hand, dass MS, als einziger Anbieter eines kostenpflichtigen Online-Dienstes, das eigene Angebot als "sicher" hinstellt, während die phöse, kostenlose Konkurrenz natürlich unsicher sein MUSS?!

Ich persönlich schließe mich mit meiner Interpretation der Mehrheit an. Keine, durch Stille Post und reisserisch gewählte Schlagzeilen angeheizte Hexenverbrennung, sondern das Entlarven des üblichen, nichts weiter als Marketing darstellenden Kommunikations-FUD.

Das ist aber nicht das eigentliche Thema dieses Beitrages. Man sollte, vor allem bei Newsmeldungen und "Aufregern", die man so tagtäglich im Netz vorfindet, immer genau hinschauen, wer hier was an welcher Stelle wie gesagt hat. Wenn andere Meinungen und Fakten wirklich nur einen simplen Mausklick entfernt sind, sollte man sich eigentlich nicht mit einer Schlagzeile zufrieden geben, nur weil sie so gut zur eigenen Meinung passt! Trau, schau, wem!

Und jetzt genug mit dem heutigen Wort zum Sonntag. Huschhusch, zurück an die Bildschirme, Controller und Handhelds! Oder wahlweise in die Sonne! Noch ein erholsames Rest-Wochenende wünschend :)