Mittwoch, 2. April 2008

Weichei!

Als vor etwas über 9 Jahren (uiii, bald auch hier ein rundes jubiläum!) der erste Teil der Silent-Hill-Serie auf der Playstation 1 erschien, so ging mir das seinerzeit, gelinde gesagt, am Allerwertesten vorbei. Nicht unbedingt, weil mich das Spiel nicht interessieren würde, sondern weil Konsolen nicht Teil meiner Welt waren. Ich wusste zwar, dass es sowas wie Konsolen gab, bewusst wahrgenommen habe ich diese Gerätschaften (in erster Linie den N64) allenfalls als Zentrum einer Kinderhorde in den Kaufhäusern. Jaja, damals waren diese Vorführgeräte noch den ganzen Tag über angeschaltet und nicht Opfer irgendwelcher obskurer Jugendschutzbestimmungen.

Und so ging denn Jahr um Jahr an Silvester vorbei, um Jahr um Jahr an Neujahr vom nächsten Jahr abgelöst zu werden. Ich hatte zwar irgendwann mitbekommen, dass es eine Spiel-Serie namens "Silent Hill" gibt, konnte mit ihrem mittlerweile legendären Status in Japan und dem Rest der konsole-spielenden Welt aber nichts anfangen. Halt'n Konsolen-Zock ... *achselzuck*

Bis ich denn vor etwa zwei Jahren per Zufall erfuhr, dass sich die Entwickler hauptsächlich von "Jacobs Ladder" inspirieren liessen. Man muss dazu sagen, dass Jacobs Ladder zur Top3 meiner Alltime Movie Favourites zählt. Ein Meisterwerk!

Also flugs das Internet angeworfen, flugs mir einen PSX-Emulator besorgt und das dazugehörige SH-Iso. Der Welt größtes Software-Archiv sei Dank auf ewig! Es war in den ersten Minuten etwas mühsam und ungewohnt, mich nur via Tastatur durch die Aschenebel dieser Geisterstadt zu bewegen, aber bald hatte mich die intensive und faszinierende Atmosphäre dieses Spieles gefangen. Ich liebe diese Art "Horror". Das auf leisen Sohlen anschleichende Entsetzen, das sich in erster Linie nur in meiner Vorstellung abspielt. Die Andeutung von Dingen, die zu grauenhaft sind, um sie auszusprechen, um sie darzustellen. Harrrrrr!



Jedoch, jedoch ...

Ich kann Filme dieser Art anschauen, ich kann Geschichten von King, Barker, Lovecraft und wie sie alle heißen, lesen. Ich kann jedoch nicht Silent Hill spielen. Ich konnte es nicht. Ging nicht. Zuviel! Vielleicht lag es daran, dass ich in diesem Moment selber nicht allzu gut "drauf" war. Vielleicht lag es auch daran, dass ich als aktiver Teilnehmer der Geschichte, anstatt passiv auf die Leinwand zu schauen oder die Buchstaben zu lesen, kaum noch Distanz zum Geschehen hatte. Vielleicht waren es beide Gründe zusammen. Ich konnte auf jeden Fall nicht mehr weiterspielen. Und ich denke nicht, dass ich es eines Tages noch einmal versuchen werde.

Harzzach => Weichei! :)