Dies und das
Da es nichts schlimmeres gibt als alte News, verbrate ich hier auf die Schnelle einige nicht besonders spektakuläre Nachrichten von gestern, die mich aber auf die eine oder andere Art angesprochen haben.
Beginnen wir mit etwas ganz feinem. Auf Golem gibt es hochinteressantes Interview mit David Braben, dem Schöpfer von u.a. Elite. Nicht nur, dass man ein paar nette Details zu den Anfängen der Spieleprogrammierung erfährt, als man um jedes Kilobyte RAM kämpfen musste, weil die damals populären Homecomputer eben nur RAM in der Größenordnung einer heutzutage winzigen Email hatten. Es gibt auch einige Einsichten in die Branche von der Warte eines Menschen, der seit Urzeiten dabei ist. Lesenswert!
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Auf 4Players.de, nicht ganz zufällig ein Online-Portal für Computerspiele, findet sich diese Meldung, dass der Computec-Verlag, bei dem unter anderem PC Games und dieses Schmierblatt PC Action erscheinen, Verluste auf Grund Auflagenrückganges wegen verstärkter Konkurrenz durch Online-Magazine hinnehmen muss. Ich sage dazu nur folgendes:
Die, die, die! Die, PC Games, die already!!
Gut, andere Print-Magazine haben so ein Schicksal nicht minder verdient, aber diesen verlängerten Arm der Marketingabteilungen der Publisher braucht doch keine Sau mehr. Ausser den Marketingabteilungen der Publisher natürlich ... :)
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So, und nun zum nächsten Schenkelklopfer ...
Auf Kotaku.com wird auf eine Pressemitteilung hingewiesen, laut der Dungeon Lords eine Fortsetzung und ein Addon bekommen soll.
Muhahahahahahahahaha!
Eines der unfertigsten und schlechtesten Rollenspiele aller Zeiten bekommt eine Fortsetzung. Und jetzt der große Gag. Welcher Publisher steckt nun dahinter? Richtig, Klowood! Der Publisher mit dem mit Abstand miserabelsten Ruf der Branche auf Grund vielfacher, bitterer Erfahrungen, will eine Fortsetzung zum DEM Bugfest der letzten Jahre releasen. Da kommt zusammen, was zusammen kommen MUSS!
*wieher, gacker, gröhl*
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Etwas ernsthafter und um Lichtjahre seriöser geht es jedoch bei Steven Poole zu, der sein Buch "Trigger Happy", in dem die Ästhetik von Videospielen behandelt wird, nun als PDF zum freien Download bereitgestellt hat. Ohne DRM, ohne Stolperfallen, einfach so. Wer sich also etwas mehr mit dem Thema Computerspiele beschäftigen will und Publikationen sucht, die über bloße Reviews und "Meeeh, Spiel XYZ ist blöde/geil!" hinausgehen, der wird hier fündig. Ebenfalls sehr lesenswert.
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So, und zum Abschluss ein Verweis auf einen Beitrag (Dank an Terrance), der das eben releaste Crysis zum Anlaß nimmt, um ein paar Dinge und Behauptungen rund um Cryteks offizielle Verlautbarungen der Hardware-Anforderungen zu Crysis richtig zustellen oder zumindest Ungereimtheiten anzusprechen: Crysis makes me sick! Inwiefern die dort geäusserten Vorwürfe zutreffen, kann ich leider nicht sagen, da ich mich FarCry/Crysis nicht so sonderlich interessieren und ich auch in der Multicore/64bit/CPU-Thematik "nicht so drin stecke", aber der Zusammenhang mit reinem Hype und Marketing für AMD klingt glaubhaft, wenn man sich zB. mal den Deal zwischen Ati und Valve und die dann folgenden Äusserungen von Gabe Newell zu HL2's Performance erinnert. Selbes Spielchen, die selbe Art und Weise, wie hier ein Spiel zT. künstlich für bestimmte Rechnerkonfigurationen ausgebremst wurde.