Montag, 26. November 2007

Alles kommt wieder, denn ...

... im Grunde war es niemals weg!

Habe ich mich am Freitag noch ein wenig im grauen Nebel der Verzweiflung gewälzt, so scheint heute wieder die Sonne. Alles kommt wieder, alles ... :)

Ach, was wurde das Adventure fast schon elegisch totgesagt. Das arme, arme Adventure ... was'n Quatsch! Das Adventure war niemals tot, es war einfach nicht mehr im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und Lieblingshätschelkind der Industrie. Was ist mit zB. Syberia ein wunderschönes Adventure zu einer Zeit erschienen, als das Adventure angeblich doch tot war? Und was wurde Diablo oder Baldur's Gate als die Wiedergeburt des Rollenspiels gefeiert, obwohl ich mich auch hier fragte, was ich denn dann die ganze Zeit über gespielt hatte. Schimmlige, halbverfaulte Zombie-RPGs? Aktuell wurde zu Supreme Commander gerne kolportiert, dass dieser Titel dem darbenden RTS-Genre neue Impulse verleihen wird. Darbend? Angesichts der Verkaufszahlen von zB. C&C3 oder Company of Heroes darbt man hier aber auf ganz, ganz hohem Niveau. Und ja, ich habe ja selber den Untergang des EgoShooters heraufbeschworen, als ich die mangelnde Genrevielfalt (es gibt fast nur WK2-Shooter, Taktik-Shooter und reine MP-Shooter) als Hinweis für einen Genreniedergang interpretiert habe. Auch ich habe meinen Teil zu diesem dummen Geschwurbel beigetragen. Vom PC, der so alle paar Jahre wieder in die Gruft geredet wird, möchte ich gar nicht erst anfangen.

Also, alles dummes Geschwafel, oder nicht? Woher kommt dann dieses Gerede?

Nun, Basis dieser zT. maßlosen Übertreibungen sind einfache Zahlenspiele und beispielose Einzelerfolge. Welchem Genre gehören die Toptitel dieses Jahres an? Welches war der Überraschungshit dieses Jahres? Dann wird fleissig gezählt und man verkündet freudig den jeweiligen Absteiger und den Aufsteiger. Nicht unbedingt, damit man etwas zur allgemeinen Wahrheitsfindung beiträgt, sondern damit man etwas zu berichten hat. Und alle nicken beifällig mit dem Kopf und flüstern sich gegenseitig zu: "Psst, hast schon gehört? Genre XYZ ist tot! Da kommt doch nix mehr!" oder "Hey, hast Du schon ABC gespielt? Geilo! Ich will mehr solche Spiele!". Das macht dann einmal die Runde, und kommt, verstärkt durch die dreimonatigen Quartalszahlen, wieder bei den Publishern an. Dann wird das Budget für neue Projekte bestimmt und JEDER muss natürlich ein Spiel im Genre des Überraschungshits im Programm haben. Deswegen sind wir auch vor einigen Jahren so derart mit SplinterCell-Klonen erschlagen worden, dass alleine der Vorschlag eines Entwicklerteams "Wir wollen so einen Sneaky-Shooter machen" bei Geldgebern und Publishern heute nur noch für panische Schreikrämpfe sorgt. Übrigens, schon gewusst? Schleich-Spiele sind tot!

Heisst das aber, dass es gar keine Spiele dieser Art mehr gibt? Nein, natürlich nicht. Das heisst nur, dass sich die mediale Aufmerksamkeit auf andere Dinge richtet. Aktuell sind das MMOPRGs und Casual Games und Nintendo. Ich bin mir sicher, in einigen Jahren sind MMORPGs tot und Nintendo wird in die Insolvenz geschrieben :)

Denn letztlich bin ich vor Erstaunen fast vom Stuhl gefallen. Denn Ubisoft (ja, Ubisoft, deren Releasepolitik sich nur marginal von EA unterscheidet) hat doch tatsächlich ein Addon für "Silent Hunter IV" angekündigt. Ein Addon für eine staubtrockene Uboot-Sim im (yipieee!) 2. Weltkrieg? Aber, aber ... sind Simulationen nicht tot? Scheinbar nicht ... der Fokus der Öffentlichkeit ist nur nicht auf sie gerichtet, die Top-Budgets werden anderweitig in den Sand gesetzt. Mehr ist da aber nicht passiert.

Und so gibt es auch immer wieder rundenbasierte Strategiespiele. Neben dem unverwüstlichen Civilization, welches offiziell nie tot war, gibt es vor allem aus osteuropäischer Produktion aktuell so nette Spiele wie Galactic Assault oder Fantasy Wars. Was manchenorts schon wieder zur Renaissance der TBS (turn based strategy) hochstililsiert wird. *seufz*

Daher ... kein Genre ist jemals "tot". Es gibt mittlerweile genügend Leute, die ihre Zeit mit Computerspielen vertrödeln. dass es für JEDEN Geschmack eine Nische gibt. Seien es Titten-Simulationen, Militär-Propaganda oder "kleine, grüne Männchen mit einem Stift durch die Gegend scheuchen"-Spiele. Selbst eines der ältesten Genres, das ShootEmUp, der Arcade-Scroller, der Urahn aller Ballerspiele blüht und gedeiht prächtig im Rahmen der Shmup-Szene.

Und das ist gut! Denn so muss niemand Trauerflor tragen oder den Umstand beklagen, dass es heute nur noch Scheisse gibt und früher alles besser war. Zwar gibt es heute nur noch Scheisse und früher war tatsächlich alles besser ... aber das ist nicht mehr so schlimm!

Denn alles kommt wieder, weil es niemals weg war!