Dienstag, 13. November 2007

Dauerbrenner

Angesichts des derzeitigen heissen Shooter-Herbstes (in kurzer Folge erschienen und erscheinen CoD4, Gears of War-PC, Crysis, Timeshift und Unreal Tournament 3) habe ich wieder Lust auf ein paar Runden UT-Botmatch bekommen.

Ja, UT! Das gute, alte Unreal Tournament. Der Vater aller modernen Multiplayer-Shooter.



Und als ich so meine Runden durch DM-Liandri zog, rechts und links nur gefallene Gegner und hin und wieder auch meine eigenen Überreste hinterließ ... da packte mich die Lust auf mehr und ich startete den Serverbrowser: Der Master-Server meldete gestern insgesamt ca. 1900 Gameserver, davon zu diesem Zeitpunkt (Mittagspause in Deutschland) etwa 500 aktiv bespielt mit zu diesem Zeitpunkt insgesamt 2000 Spielern.

Wow! Etwa acht (8!) Jahre nach dem Release von UT wird dieser Titel mengenmäßig noch derart häufig gespielt, dass so manch aktuelles Spiel davon nur träumen kann. Es gibt sogar noch ein paar aktive Server für die Demo! Wahnsinn ...

Was mich als Eigentlich-Recht-Selten-MP-Spieler jetzt interessieren würde ...

1. Wer spielt das noch? Leute, die nie gewechselt haben oder Leute, die immer wieder für einige Runden zurückkehren?
2. Wer spielt dann all die aktuellen Titel? Wie lange hält sich so ein MP-Shooter im durchschnittlichen Aufmerksamkeits-Fokus der Zielgruppe?
3. Wenn jedes Jahr x neue Shooter um die Gunst des Publikums buhlen, aber so ein alter Klassiker scheinbar immer noch glänzend läuft ... wie groß ist dann der Anteil von Flopps?

Und ich rede hier noch gar nicht mal von all den anderen Klassikern wie Quake 3, Counterstrike 1.6 oder Enemy Territory, die scheinbar unbeeindruckt das Anrennen all der Battlefields und ihrer eigenen Nachkommenschaft überstehen.