Freitag, 23. November 2007

Herbst-Depressionen

Es ist dunkel. Auch tagsüber.

Es ist kalt. Es ist grau.

Es regnet.

Das IDEALE Wetter, um sich mit einem Haufen lecker Kekse, einer Kanne frisch gekochten Tee und einem Stapel feiner Rollenspiele ins warme, kuschelige Zimmer zurückzuziehen :)

Sollte man denken, nicht wahr? Hat zumindest früher ganz hervorragend geklappt. Mit "Baldurs Gate" mutig dem Schrecken aufziehenden, feucht-kalten Nebels entgegenzutreten, der sich bei den spärlichen Kontakten mit der Aussenwelt klamm und eklig um den Nacken legte. Mit "DSA" drinnen unbeschwert auf Orkjagd zu gehen, während draussen der peitschende Regen der Menschenjagd huldigt. Und finalmente mit einem Ultima-Spiel als Avatar der Welt zu zeigen, dass vor allem ein Computer-Rollenspiel mehr sein kann, als nur fades Monstergekloppe.

Ich spiele zur Zeit mit großem Vergnügen den DungeonSiege-Mod "Ultima V - Lazarus", der, wie der Name schon vermuten lässt, die Geschehnisse aus Teil Fünf der Ultima-Serie nacherzählt. Für mich der mit Abstand beste Mod, den ich kenne. Ganz große Klasse.



Doch der Mod ist hier nicht das Thema.

Ich bin gestern abend ein wenig depressiv geworden, als mir bewusst wurde, dass der erste, in sich konsistente und aufeinander aufbauende Weltentwurf für ein Computerspiel, die Ultima-Welt mit ihrer langen Geschichte und den zahlreichen Querverweisen, Anspielungen, den heute immer noch selten anzutreffenden Aussagen über Moral und Verantwortung und ihrem ausgefeilten SP-Gameplay endgültig der Vergangenheit angehört.

Verdrängt von leichtverdaulicheren 08/15-Tolkien-Derivaten, Actionkloppern wie Diablo oder MMORPGs, die im Grunde nichts weiter sind als Chatclients mit hübscher 3D-Graphik. Die Welt dreht sich eben weiter. Ich habe mich gestern abend so richtig alt gefühlt.

Ich kann Richard Garriott zwar sehr gut verstehen, als dieser nach knapp 20 Jahren Ultima irgendwann die Faxen dick hatte und etwas neues machen wollte, doch mit der Auflösung von Origin ist ein Stück Computerspiel-Geschichte unwiderruflich zu Ende gegangen. "We create worlds". Wahrlich, wahrlich ...

Es ist dunkel, kalt und nass draussen. Im Regal stehen fein säuberlich alle Ultima-Spiele, von Teil Fünf an, in ihren großen Karton-Originalverpackungen mit allen Extras, Stoffkarten und Gimmicks. Ich komme mir so schrecklich alt vor ...