Der erste Tag vom Rest meines Lebens
Mr. Levelcap ist ein ganz schlimmer Bursche. Da ist man gerade so lustig am Questen und Monster verkloppen, als der gute Herr zuschlägt und nach Erreichen von Level 20 dem Char die Zufuhr weiterer Erfahrungspunkte verweigert. Was schlussendlich nur eines bedeuten kann:
FRESST SCHEISSE! MILLIARDEN FLIEGEN KÖNNEN NICHT IRREN!
Denn heute beginnt der erste Tag meiner (immerhin nur) 30-tägigen Abo-Zeit bei "World of Warcraft". Es hat mich doch ein wenig gepackt. Zwar nicht mehr ganz so extrem wie anno dunnemals bei Ultima Online, aber es war nach Erreichen des Levelcaps der Trial eindeutig der Hunger nach "Mehr" vorhanden. Mehr von der Welt sehen, mehr erforschen, mehr kloppen und, ganz wichtig, vor allem mehr XP!
Warum ich diesem vermalededeiten Marktführer im MMORPG-Genre nun doch auf den Leim gegangen bin, lässt sich teilweise überall nachlesen. Das polierte, sehr eingängige Interface. Die wunderschöne Welt. Die reichhaltigen Inhalte und vielfältigen Möglichkeiten. Die sehr, sehr gute Leistung bezüglich Netz- und Graphikperformance, die ein flüssiges, im Grunde vollkommen lagfreies Spielen ermöglicht. Da erzähle ich aber nichts neues. Nicht ohne Grund ist WoW so ein übermächtiger Marktführer und ein klarer Beweis für Synergie! Das Ganze ist sehr viel mehr wert als bloß die Summe aller Teile. World of Warcraft ist, trotz einiger Fehler, ein rundes Ding! Nicht perfekt, aber für Casual-Online-Zocker wie mich vollkommen ausreichend.
Ja, es gibt Alternativen. Von denen ich mir in den letzten Wochen einige angeschaut habe, bzw. anschauen wollte. Die Hürden, die sich vor mir jedoch von Fall zu Fall aufgetan haben, ließen jedoch fast keine andere Wahl zu :)
- Ultima Online: Kingdom Reborn:
Test-Account kann nur mit Kreditkarte angelegt werden. Leider habe ich zur Zeit keine mehr. Dumm gelaufen!
- Guild Wars:
Trial-Zugang nur mit nicht-öffentlich verfügbaren Trial-Keys möglich. Wtf? Dann eben nicht.
- Everquest 1:
Nette Sache, nur wollten bei EQ 1 diverse Hotkeys nicht so, wie sie der Quest-Text in der Einführung vorgab. Und da es mir somit nicht gelang, die allererste Quest zu erledigen (Töte den Gegner und loote nach dem Schlüssel), war es das auch schnell wieder mit EQ. Auf Teil 2 hatte ich dann schon keinen Bock mehr. Mach das ja aus Spass an der Freude und nicht, weil ich hauptberuflich MMORPGs testen muss.
- Lord of the Rings Online:
Darauf hatte ich mich sogar ein wenig gefreut. Nicht jedoch gefreut hat sich die Installationsroutine über ein gepacktes Archiv und stellte wegen beschädigter Inhalte die Arbeit ein. Nu, dann eben auch hier nicht! Ein Tip an Turbine: Schaut Euch mal an, wie das Blizzard mit seinem Streaming Content für die WoW-Trial gelöst hat. Dann stört es auch nicht, wenn es irgendwo ein korruptes Datenarchiv gibt. Dann lädt der Client nur (!) diese Daten einfach nochmal und man muss nicht schon wieder (!) 3.5 bis 5 GB Daten aus dem Netz ziehen.
- Anarchy Online:
Ok, in Remiszenz an alte Tage und weil es ein SF-Szenario hat. Doch, ganz ehrlich, nachdem ich das geleckte und kindereinfache Interface von WoW kenne, kann ich mir das nicht mehr geben. Ich will einfach nur ein wenig sorgenlosen Freizeitspass haben und nicht erst wieder mich über Stunden hinweg in die Haken und Ösen dieses Gefrickels einarbeiten. Schade eigentlich, denn AO hatte ich zwar nur kurz, aber dennoch in angenehmer Erinnerung.
- Hellgate London:
MUHAHAHAHAHAHAHAHA! Was eine Riesenverarschung! Dazu demnächst ein eigener Beitrag :)
Das waren in etwa die Titel, die ich mir in den letzten Wochen angeschaut habe, weil ich doch wieder Lust auf ein wenig sinnfreies Online-Gekloppe hatte. Die Frage nach dem "Warum ausgerechnet WoW?" lässt sich ganz einfach beantworten. Es kann gut sein, dass es da draussen spielerisch bessere Titel gibt. Mit Sicherheit gibt es die. WoW ist alles andere als perfekt. Jedoch ein kleiner Tip an die Konkurrenz:
Sorgt dafür, das ein potentieller Interessent SO SCHNELL und SO EINFACH wie nur irgendwie möglich ins eigentliche Spiel kommt. Zwischen dem Eintippen von "WoW Trial" in der Browsersuche und dem Erreichen von Level 3 verging vielleicht knapp eine dreiviertel Stunde. Eher weniger. So muss das sein, wenn man den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen möchte!