Montag, 21. Januar 2008

Ohrenschmaus - Jeehun Hwang

Einige Jahre lang hatten Spiele für mich einen ganz spezifischen Klang: Den Klang von Streichern, den Klang von Synthesizern und von schnellen Beats. Den Klang von Jeehun Hwang!

Von Mitte bis Ende der 90er war der gebürtige Koreaner Haus- und Hof-Komponist für Activision und vertonte somit zwangsläufig einen Großteil der Spiele, mit denen ich damals meine Zeit verbrachte. Die Mechwarrior-Serie. Heavy Gear. Die beiden Quake-Addons. Battlezone. Dark Reign.

Und rein zufällig war das auch die Zeit, in der das Fassungsvermögen einer CD noch ein Faß ohne Boden war und man locker-lässig Audio-Tracks auf den Datenträger pressen konnte. Was wiederum dazu führte, dass ich mich nicht nur den Spielen intensiv widmete, sondern auch intensiv dem Soundtrack lauschte und erste Experimente im Rippen unternahm. Ahhhh, das waren noch Zeiten, als ein 128kbs-MP3 als Krone der Digitalisierung galt :)

Hwang war allgegenwärtig. Kein Spiel, welches er nicht mit seinen Kompositionen beglückte. Und ich immer mit glühenden Ohren an den Boxen. Auch heute noch. Auch wenn man nicht umhin kommt, dem guten Mann, um es höflich auszudrücken, einen prägnanten und unverwechselbaren Stil zu zuordnen. Wie man auch nach nur wenigen Takten ein resignierendes "Hans Zimmer" oder "Jeremy Soule" oder "Harold Faltermeyer" seinen Lippen abringt, so zeichnete sich zumindest Hwangs Arbeit für Activision durch die immer gleiche Verwendung der immer gleichen Arrangements aus. Streicher-Stakkato hier, ruhige Synthie-Passagen dort und ab und an fette Sounds aus dem Repertoir einer Metal-Band. Kennt man einen Soundtrack von ihm, kennt man im Grunde alle.

Was mich aber damals überhaupt nicht und heute nur ein wenig stört. Neulich habe ich alle Soundtracks als verlustfreies FLAC (Festplattenkapazitäten sind mittlerweile größer und deutlich preiswerter geworden) erneut dem Silberling entrissen und wieder und wieder durchgehört. Wie eine kleine Zeitreise um nur knappe 10 Jahre zurück. In eine Zeit, in der ich mit Quake den Dauerorgasmus Ego-Shooter befeuerte und am Steuer etliche Tonnen schwerer Kampfmaschinen kindlichen Allmachtsphantasien nachging. Nur zehn Jahre ist das her ... Kinder, wie die Zeit vergeht. Zehn Jahre Computerspiele ... eine gefühlte Ewigkeit!

Als Hörprobe gibt es das meiner Meinung nach beste Werk Hwangs aus seiner Arbeit für Activision, den Soundtrack zum zweiten Quake-Addon "Dissolution of Eternity":