Dienstag, 29. Januar 2008

Non-Gaming Interludium XV - Sweeney Todd

Ich mag keine Musicals. Auch mag ich keine Disney-Filme, in denen zuckersüße Zuckerpüppchen zuckersüße Liedchen trällern, während Schmalz und Sirup in Strömen von der Leinwand in den Kinosaal fliessen und Dir alle Wahrnehmungsorgane zukleistern.

Aber es gibt Ausnahmen. Wie immer gibt es Ausnahmen. Natürlich gibt es Ausnahmen. Wie armselig wäre die Welt ohne Ausnahmen, welche uns trotzdem immer wieder in unserer "eigentlichen" Meinung bestätigen ... :)

Eine dieser Ausnahmen wird Ende Februar in deutschen Kinos zu sehen sein. "Sweeney Todd", Tim Burtons Interpretation des gleichnamigen Broadway-Hits. Ich weiß, wir schreiben derzeit Ende Januar. Ich war in keiner Sneak-Preview. Ich bin auch kein Marketing-Fritze, der hier Viral Marketing betreibt. Ich bin auch kein professioneller Filmkritiker, der Gast bei einer Pressevorführung war. Oder dem man eine Presse-DVD zugeschickt hat. Das ist heutzutage nicht mehr notwendig, da ein Wohltäter eine der DVDs für die Oscar-Jury gerippt und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt hat. Was wiederum dazu führte, dass ich gestern abend in den Genuß der oben erwähnten Ausnahme von der Regel gekommen bin.

Und seitdem den Soundtrack vor mich hin pfeiffe. Und die Broadway-Vertonung be- und den Film-Soundtrack vorbestellt habe. Weil der Media Player meiner Wahl ebenfalls seit gestern abend selbigen Soundtrack nahezu ununterbrochen abspielt. Weil ich hin und weg bin. Weil ich, der ich keine Musicals mag, wie weggetreten bin und NATÜRLICH Ende Februar ins Kino rennen werde, um dieses kleine Meisterwerk auf großer Leinwand und mit entsprechender Tonanlage zu genießen. Und später wird selbstverständlich die DVD gekauft.

Obwohl ich mir bereits all das innerhalb weniger Stunden aus dem Netz geladen habe, was ich in Deutschland offiziell noch gar nicht sehen oder kaufen kann und doch gar kein Geld mehr ausgeben müsste. Ich MUSS aber ...

Wenn es einer Musical-Verfilmung gelingt, dass ich heute morgen beinahe anfing wie Gene Kelly annodunnemals die Bürgersteige entlang zu tanzen, dann ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass hier jemand mein Geld mehr als nur verdient hat. Der helle Wahn!!