Montag, 7. Januar 2008

Ganz großes Kino ...

Ich habe gestern Nacht wieder alle verfügbaren Starcraft2-Trailer angeschaut. Und dann nochmal. Und dann via Youtube alle Starcraft1-Rendervideos. Und dann die DVD mit den Renderfilmen von Diablo2 und Warcraft3 rausgeholt. Und mich daran erinnert, dass kein kleiner Teil des Spasses, den ich an Warcraft1 hatte, an den kurzen 3DStudio-Sequenzen lag, mit denen man das Spiel aufgepeppt hatte. Blizzards Renderfilme gehören seit jeher zur absoluten Spitze der Branche. Ich rechne also fest damit, dass Starcraft 2 zumindest in diesem Punkt wieder Maßstäbe setzen wird.

Auch wenn die Technik heute natürlich deutliche Fortschritte gemacht hat, der Cinematic Trailer zu Starcraft 2 mit einer Detailfülle glänzt, die Hollywood nicht besser hinbekommen würde ... mein Favorit unter allen Blizzard-Videos und Alltime Favourite aller Spiele-Intros evar ist und bleibt weiterhin das Intro zu Broodwar.



Ganz, ganz, ganz großartig! Schnitt, Dramaturgie, Kamera, Dialoge. Perfekt! Nicht nur einfach den Compiler angeschmissen und gerendert, was die Shader hergeben, sondern sich Gedanken darüber gemacht, was man da eigentlich macht.