Sonntag, 27. Januar 2008

A dream come true?

Nachdem sich dieses vermaledeite und dreimal verdammte "Puzzle Quest" so langsam zu einer fürchterlichen Sucht entwickelt, wollte ich meinen zittrigen Fingern nun etwas Erholung gönnen.

Es war an der Zeit, meinen Träumen folgen und die Frage zu klären, warum ich letztlich davon geträumt hatte, in "World of Warcraft" einen Untoten zu spielen. Gesagt, getan ...

Schritt 1:
In Google nach "WoW Trial" suchen.

Schritt 2:
Account anlegen und einen winzigen Client runterladen, da die notwendigen Spieldaten nach und nach gestreamt werden. Net schlecht, muss ich schon nicht zig Gig laden, nur um kurz reinzuschuppern.

Schritt 3:
Spielstart. Ich stehe in einer Gruft. Wie passend. Ich verlasse die Gruft. Es ist draussen viel zu hell und zu hektisch. Ich bekomme Post-Wiederauferstehungsdepressionen, leide scheinbar an Agoraphobie und sehne mich nach der kuscheligen Kälte meines Sarkophages.

Schritt 4:
Der nette Revitalisierungsberater empfiehlt mir zur Bekämpfung meiner Ängste Ratten (Hahaha!), zu groß geratene Fledermäuse, Wölfe, Skelette und hirnlose Zombies zu metzeln. Was ich dann auch selbstverständlich mit großer Freude tue. Wobei ich bei den Zombies nicht so genau hinschaue, wenn ich da abschlachte. Die Peinlichkeit, dabei auf einen ehem. Bekannten aus dem anderen Leben zu stoßen, dessen Wiederauferstehung nicht so ganz geglückt ist, muss ich mir nicht geben:

"Hi! Du hier? Wie geht's denn so?"
"Braiiiins!"
"Ja, ich muss dann mal weiter. Man sieht sich ..."
*mit schwung aushol und Lv.1-Zombie niedermetzel*

Schritt 5:
Ok, mache ich doch eine Quest. Ich hatte es fast geahnt ... "Bring mir x Pelze und y Fangzähne. Schlachte z Skelette!". Also metzele ich jetzt im offiziellen Auftrag. Fühlt sich gleich viel besser an. "Ha, nimm dies, Du unwürdiges Quest-Opfer!"

Schritt 6:
Ich steige einige Stufen auf und kaufe mir einen fetten Bihänder, den ich als Kriger eindrucksvoll über den Rücken hängen habe. Ich bin jetzt der Renner bei all den anderen Newbies, die alle EINHEITLICH im Warlock- oder Priesterdress herumlaufen. Scheint wohl eine Empfehlung in einem Char-Guide gewesen zu sein ...

Schritt 7:

Ich entfliehe den Ehrenbekundungen meiner Fans (cool, where do you get it? whre is teh shop? how i join a guild?) und nehme eine Quest an, die mich hinaus in die wilde Wildnis eines düsteren Waldes führt. Dort sterbe ich das erste Mal, was für einen Untoten wie mich keine wirklich neuartige Erfahrung darstellt. Folgerichtig komme ich auch im nächstgelegenen Friedhof wieder zu mir. Praktisch, ohne mühselige Latschterei gleich am Zielort der Quest angelangt. Ich quatschte jeden an, der auch nur ansatzweise so etwas wie ein Ausrufezeichen über dem Kopf trägt. Irgendein Newbie findet IMMER noch nicht den Startershop und quatscht den Friend-Channel voll. Ich kicke ihn aus meiner eigenen Freundesliste. Ahhh, Ruhe!

Schritt 8:

Ich vermöbele irgendwelche menschlichen Arbeiter und einen kleinen Menschenkrieger. Selber schuld! Was müssen die sich auch zum Ziel einer Quest machen ...

Schritt 9:

Ich höre für's erste auf und schliesse den Client.

WoW ist schon fein. Sieht nett aus. Läuft geschmeidig und ohne Geruckel. Der Einstieg ist unkompliziert und ruckzuck stellen sich erste Erfolgserlebnisse ein. Wenn ich nur daran denke, wie ich zB. bei Anarchy Online anfangs herumgestolpert bin und mir mühseligst die Grundlagen beigebracht habe ... es hat schon seinen Grund, warum WoW die uneinholbare Nummer Eins auf dem Markt ist.

Aber, warum zur Hölle, wollte ich im Traum unbedingt einen Untoten in WoW spielen? Ich habe keinen blassen Schimmer. Ich werde es wohl auch nie herausfinden, denn ich denke nicht, dass ich nochmals zurückkehren werde. Ja, nett, schon nett. Aber ... ist eben ein typisches MMORPG. Grinden, aufleveln, Items erwerben. Und atmosphärisch wird sowieso jede Illusion, man wäre so etwas wie ein Untoter, durch unpassende Char-Namen der Mitspieler (91Ekofresh91 und andere Grausamkeiten), sowie das ständige Out-of-Game-Gequatsche der Mitspieler zerstört. Wem's gefällt ... zumindest ich habe keine große Lust, dafür auch noch monatliche Gebühren abzudrücken. Es gibt soviele gute andere Spiele, da muss ich nicht meine Freizeit ausschliesslich mit WoW und Konsorten verbringen.

Es genügt schon, wenn ich davon träume ... :)