Freitag, 8. Februar 2008

Man kann sich daran gewöhnen - Star Wolves

Gut, die deutsche Synchro von "Star Wolves" wird im weiteren Spielverlauf nicht besser. Eher schlimmer. Ich ziehe schon extra die Socken aus, bevor sich meine Fußnägel wieder vor Entsetzen aufrollen.

Aaaaaber, man kann sich daran gewöhnen. Und Zwischensequenzen schnell wegklicken. Und für nicht wegklickbare Dialoge den schicken Mute-Button auf der Multimedia-Tastatur niederdrücken. Ich habe dadurch zwar, höflich ausgedrückt, nur einen sehr groben Überblick, warum und wieso ich hier durchs All schippere, aber solange ich nicht gezwungen werde, weiterhin speziell einem Sprecher zu lauschen, der meint einen Charakter als pseudo-tuntig klingenden, hochnäsigen, britischen Offizier aus dem 19. Jahrundert anzulegen, solange "mute" ich weiter vor mich hin.

Nein, ernsthaft jetzt. Abgesehen von der gräßlichen Synchro ist "Star Wolves" gar kein übles Spiel. Sieht sehr, sehr hübsch aus. Flutscht flüssig mit max. Details auf meiner Kiste, ohne dass die leuchtenden Gasnebel ins Ruckeln kommen. Und es macht richtig Spass, das Missionsgebiet abzuklappern, Piraten aufzumischen oder wahlweise der Patrouille das Bestechungsgeld zu verweigern, dann via Traktorstrahl die Überreste "zu looten", das Mutterschiff und die Jäger aufzurüsten, die eigenen Piloten rollenspielartig mit diversen Fähigkeiten aufzuwerten, neue fette Kanonen zu montieren, danach wieder Piraten aufzumischen ... feini!

Momentan wird es zwar fast zu leicht (komisch, ist doch ein Russenspiel?), so dass ich wahrscheinlich demnächst mit einem höheren Schwierigkeitsgrad neu beginne, aber vielleicht bleibe ich dabei und spiele einfach sehr entspannt weiter. Egal, macht Spass, ist nett und unterhaltsam. Erfüllt also seinen Zweck voll und ganz!

Nein, es ist nicht perfekt. Gameplay und Missionen könnten etwas abwechslungsreicher sein. Auch schlägt Väterchen Zufall, respektive Genosse KI-Aussetzer manchmal unerwartet zu und der Top-Pilot rast mit Lichtgeschwindigkeit mitten in das eigene Mutterschiff, anstatt einen sanften Bogen zu fliegen und den Gegner HINTER dem Mutterschiff anzugreifen, aber da man während einer Mission frei und massenhaft speichern kann, macht das nichts. Und ist es nicht herrlich, sich Haare raufend auf dem Boden zu wälzen und zu klagen: "Die sind alle soooo doof! Und ich bin ihr Chef!"?

[homer-mode]
"Star Wolves", hmmmmm, "Star Wolves" *garghlllllll*
[/homer-mode]