Montag, 18. Februar 2008

Herzblut - Work in Progress

Gestern hat dieses Blog das Einjährige gefeiert. Heute gibt es als Zugabe, als Extra-Feature und Bonusdisk, das "Making of Senior Gamer", einen ungefilterten Blick hinter die Kulissen. Einen Blick auf die Art und Weise, wie hier so manches Posting entsteht.

Ich mein, ich bin ja selber schuld. Was habe ich mir auch das Ziel gesetzt, (fast) jeden Tag ein neues Posting zu schreiben ... zwingt mich ja niemand zu, ich muss ja nicht, ich verdiene damit (zum Glück) kein Geld und könnte daher einfach sagen: "Heute gibt es kein neues Posting. Vielleicht morgen, vielleicht auch erst übermorgen. Ach ja, hier ein schickes Youtube-Video. Und ein paar Links. Da, friss!".

Das könnte ich machen. Will ich aber nicht. Ich will auf jeden meiner Einträge ein wenig stolz sein. Ich will nicht "irgendwas" posten, sondern Dinge veröffentlichen, hinter denen ich stehen kann. Deswegen mache ich das. Das mit dem Bloggen und so. Weil ich, dammich nochmal, Gefallen daran gefunden habe. Jeden Tag ein kleines Stückchen von dem preiszugeben, was mich bewegt, was mir etwas bedeutet, was mich in Wallung versetzt im positiven wie auch negativen Sinne. Herzblut! Stolz auf die eigene Arbeit sein! Sich für etwas engagieren und mehr geben, als man eigentlich müsste!

Blablabla! *gähn* Fertig? Genug der Selbstbeweihräucherung?

Nein, ich fange gerade erst an warm zu werden ...

Ich habe mich bislang standhaft dagegen wehren können, in die übliche Tirade von "Früher war alles besser" einzustimmen. Weil früher eben nicht alles besser, sondern nur anders war ...

... und jetzt habe ich den Faden verloren und weiß nicht mehr weiter. Düdeldüdeldü! Hmmhmmm. Lalalalalalala. Pfeiff.

Idee! Ich schreibe einen Artikel über den kreativen Entstehungsprozeß eines Spieles. Nein, das ist doof. Also schreibe ich über den kreativen Entstehungsprozeß eines Postings. Das ist aber auch doof!

Will doch keiner lesen. Was nicht weiter tragisch ist. Mein Blog, meine Texte, meine Regeln. Ein wenig Publikumsbeschimpfung hinzugerührt und fertig ist ein neuer Text für einen neuen Tag.

Oder nicht?

Scheiss drauf! Hauptsache was veröffentlicht ... und wieder den Faden verloren. Auf was wollte ich eigentlich hinaus? Hmmm ...

*grübel* *stirn in falten leg* *posting in entwurfsordner ableg* *zig wochen ins land ziehen lass* *wieder ausgrab* *weiterschreib*

Ich weiß ja nicht, wie es dem handelsüblichen Entwickler eines EA-Sportspieles oder 08/15-Zielgruppentitels geht, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass man hier einfach seinen Job macht. Qualitativ ansprechend genug, dass man zumindest die Illusion aufrecht erhalten kann, ein neues Spiel für den vollen Preis zu bekommen, aber im Grunde doch nur uninspirierte Fließbandarbeit abliefert. Man nudelt eine vom Marketing vorgegebene Featureliste runter. Man bastelt an Graphiken, die zwar hübsch anzusehen sind, die aber nächstes Jahr für den nächsten Teil entweder vergessen sein werden oder die man der Einfachheithalber nur ein wenig auffrischt. Arbeit, die zwar den Kühlschrank füllt und die Rechnungen bezahlt, die aber ohne jegliche Spuren zu hinterlassen genauso gut auch als die zwar notwendige, aber belanglose Arbeit eines Sachbearbeiters bei einer Versicherung durchgehen könnte. Eben ein Job, mehr nicht! Was im Grunde vollkommen in Ordnung ist. Aaaaber ...

Obwohl mein Verstand die immer mehr um sich greifende Professionalisierung der Branche gutheißt und ich auf Grund wirtschaftlicher Notwendigkeiten wahrscheinlich oftmals genauso handeln würde, wie die von mir so gerne gescholtenen Mänätscher, so erlaube ich mir trotzdem folgendes zu sagen:

Ich SCHEISSE auf Eure glattgebügelten, stromlinienförmigen und zielgruppenoptimierten "Produkte"! Euch mitten auf den schönen Vorstandtisch. Mitten auf das schnieke Laptop mit den neuesten Umsatzprognosen. Spiele mögen für Euch nichts weiter als "Business" sein. Für mich sind sie Teil meiner Jugend, Teil meines Lebens und Teil meiner Gedankenwelt. Ich will keine "Produkte". Ich will das Herzblut und die Leidenschaft und die Vision eines begabten Gamedesigners sehen. Ich will Bilder sehen, die nicht am Planungstisch für "Wie haben heute Graphiken für die größtmögliche Marktakzeptanz auszusehen" entstanden sind, sondern ich will BILDER, welche der Vorstellungskraft und Kreativität irgendeines morbiden Halbwahnsinnigen entsprungen sind. Ich möchte Authenzität, nicht Gewinnmaximierung! Und wenn wir schon mal dabei sind, dann ...

Wann ich "Herzblut" als regulären Beitrag veröffentlichen werde, weiß ich nicht noch nicht. Vielleicht fällt mir morgen spontan ein vernünftiges Ende ein, vielleicht schaffe ich es, den unsäglichen Tiradentonfall aus dem Text zu entfernen, vielleicht gammelt der Text auch weiterhin als Entwurf vor sich hin. Mal schauen. Vielleicht könnte ich aber auch ein "Making Of" daraus machen ... ;-P