Sonntag, 17. Februar 2008

Keine Atempause

Vor einem Jahr habe ich hier das erste Mal ein Posting in die Weltgeschichte hinausgeblasen. Was nur als kleines Experiment gedacht war, hat sich im Laufe der Monate zu (fast) einer Vollzeitbeschäftigung entwickelt.

Ich bin gerade selber etwas überrascht von mir.

Einerseits wollte ich nur kurz austesten, wie das so ist, das mit dem Bloggen und so. Ich hatte bis dato etliche Blogs gelesen und es juckte mich in den Fingern, einmal selber aktiv zu werden. Nur so. Nur zum Ausprobieren. Andererseits bin ich jemand, der (leider) dazu neigt viele verschiedene Dinge anzupacken, aber nur wenig zu einem Ende zu führen. Jetzt ist aber bereits ein ganzes Jahr, sind zwölf volle Monate vergangen und ich poste immer noch (fast) jeden Tag etwas. Ich glaube, ich hätte nicht über etwas bloggen sollen, was mir am Herzen liegt ;)

Wenn ich aber ein wenig nachdenke, so kommt das alles doch nicht soooo überraschend. Es gibt eine Reihe von Gründen, warum ich immer noch "dran" bin:

- Persönliche Veränderungen
Ich möchte den geneigten Leser jetzt nicht in allen Details mit meinem Privatleben langweilen, aber im Laufe des Jahres haben sich eine Reihe persönlicher Veränderungen ergeben, die mit dazu beigetragen haben, dass ich mehr und mehr Dinge "durchziehe", anstatt sie nach kurzer Zeit wieder in die Ecke zu werfen. Geholfen und dazu beigetragen, dass ich konsequenter und strukturierter werde, war der Umstand, dass ich jeden Tag einen neuen Blogeintrag verfassen wollte. Nicht nur irgendwelche Alltagsbanalitäten oder ein Youtube-Video, sondern nach Möglichkeit jeden Tag etwas *hüstel* Gehaltvolles.

- Charakterliche "Schwächen"
Auch wenn ich beim Lesen von Horoskopen gerne in schallendes Gelächter ausbreche, so muss ich der Astrologie zumindest bei der Aufteilung der Menschen nach Geburtsdatum und Charakter zugestehen, dass man in all den Jahrhunderten nicht so ganz falsch gelegen hat. Ich bin ein Zwilling par excellence. Ich stehe gerne im Mittelpunkt und möchte das Umfeld mit meinem Witz und Charme beeindrucken. Ob ich aber tatsächlich Witz oder Charme habe, ist dabei nebensächlich. Es gilt das grundlegende Bedürfnis, sich in irgendeiner Form mitzuteilen. Es heisst, dass Blogger mehrheitlich narzistisch veranlagt sind und dies mit eine Motivation darstellt, warum sie bloggen. Kann ich so voll und ganz unterschreiben.

- Publikum
Narzismus und ein gewisses Aufmerksamkeitsbedürfnis kann nur richtig ausgelebt werden, wenn der Narzist ein Publikum hat. An dieser Stelle ein Wort der Warnung. Folgende Sätze enthalten eine gehörige Portion gefühlsdusseligen Kitsch und Schmalz. Ich bedanke mich an dieser Stelle von ganzem Herzen bei all den Leuten, die hier lesen und kommentieren. Oder die nur lesen. Ohne Publikum, ohne Rückmeldung, ohne Feedback hätte ich hier schon lange aufgehört. Ich bin immer noch ein wenig fassungslos, dass es tatsächlich da draussen Menschen gibt, die hier regelmäßig vorbeischauen. Ich mein, was mache ich hier schon großartig? Dummes Zeugs von mir geben und jeden Tag verzweifelt versuchen, mir etwas neues aus den Fingern zu saugen. Ganz unten findet sich seit Beginn dieses Blogs ein Link zu "Google Analytics". Bislang habe ich etwa zwei- dreimal in meinen Account geschaut ... ich danke Euch! Ehrlich, wirklich, ohne Scheiss und Flachs und flotte Sprüche. Danke! In ein paar Jahrzehnten habe ich SPON oder heise eingeholt ;-P

Und so werde ich zusehen, dass ich weiter dran bleibe und bitte inständigst die Götter des Spieles, damit sie mir jeden Tag auf ein Neues Inspiration für Lob und Klage und Sermon und Spott und Liebeserklärungen an das schönste Hobby schenken, welches die Welt zumindest in meinen Augen gesehen hat.


Ein Jahr (Es geht voran!)
Fehlfarben (1980)

Ja, das Video hat kein Bild