Donnerstag, 5. November 2009

Occuli Holzi Attenzione

Ausgetrocknet und nach frischer Shooter-Nahrung dürstend habe ich letztens der Demo von Painkiller: Ressurection so ziemlich alles verziehen, was ich einem Spiel verzeihen kann. Als sich dann auch noch heraustellte, dass man anstatt der "richtigen" Demo zuerst versehentlich eine frühe Preview-Version veröffentlicht hatte ... nun, Potential hatte der Titel. Keine Frage.

Dann jedoch ... dann habe ich einige Tage abgewartet und mit Interesse die Foren bei Klowood und Steam mitgelesen.

Nun, wie soll ich sagen ... schade! Ressurection entpuppt sich als minderwertige Software im Beta-Stadium, welche vollkommen überteuert unter das Volk geworfen wird, in der nicht unwahrscheinlichen Hoffnung, den einen oder anderen Painkiller-Fan abzocken zu können. Eine Masche, die Klowood schon mit dem Addon zu Gothic 3 recht erfolgreich abgezogen hatte, gelang es doch dem dummen Spielevolk ein Produkt unterzujubeln, welches die fragwürdige Meisterleistung schaffte, NOCH verbuggter und unfertiger als Gothic 3 am Releasetag zu sein.

Es tut mir leid sagen zu müssen, aber Ressurection reiht sich hier nahtlos ein. Für 30 Euro bekommt man nur sechs Level. In Zahlen: 6. Dann ist Schluss. Angeblich soll es ein alternativen Abspann geben, wenn man das Spiel auf "Trauma" zum allzu frühen Ende bringt, dennoch sind diese sechs Level, so groß sie auch sein mögen, mit 30 Euro maßlos überteuert, um es mal höflich auszudrücken. Ein sehr detaillierter Post in den Steam-Foren zeigt gut auf, was bei diesem Spiel rein inhaltlich nicht in Ordnung ist.

Neben diesen inhaltlichen und konzeptionellen Mängeln gibt es aber noch zT. derbe technische Fehler. Der MP-Part scheint auf Grund seiner ständigen Abstürze kaum spielbar zu sein und entgegen der Ankündigung der Entwickler gibt es keinen (!) Coop-Modus. Fehlt. Nicht vorhanden. Njet, nada, niente, non.

Halten wir fest: sehr geringer Umfang, schlampige Texturarbeit, haufenweise kleine und größere Level-Bugs, undurchdachtes Gameplay-Konzept, instabiler Mehrspieler-Teil, fehlender Coop-Modus. Klowood will dafür aber 30 Öhre haben. Für einen Fan-Mod. Einen Fan-Mod mit haufenweise Fehlern, was für einen kostenlosen (!) Fan-Mod auch vollkommen in Ordnung geht. Doch zum einen gibt es da draussen Fan-Mods, die Ressurection qualitativ um LICHTJAHRE voraus sind und zum anderen verlangt dort niemand 30 Öhre.

Immerhin zwei positive Dinge gibt es zu vermelden: Man kann jederzeit frei speichern und laden und manche Levelabschnitte sind rein unter architektonischen und ästhetischen Gesichtspunkten gar nicht so schlecht, atmen mehr den Geist des originalen Painkillers als das zT. nur unpassend zu nennende, allzu bunte Fantasy-Gezumsel von Overdose.

Ob das aber einem 30 Euro wert ist?