Dienstag, 7. Juli 2009

Where is it?

Da gibt es irgendwo in den Birkenwäldern Finnlands ein Entwicklerstudio, welches seit Jahren für Microsoft an einem Spiel bastelt, welches als Zugpferd für das damals frisch erschienene Vista und DX10 dienen sollte.



"Alan Wake" wollte dieses Spiel genannt werden, doch Alan schläft immer noch einen seligen Dornröschenschlaf, anstatt frisch und munter durch die Regale der Händler und Listings der Download-Portale zu hüpfen.

Nun, Vista ist quasi schon wieder Vergangenheit, DX10 hat für PC-Spieler ausser Benchmark-Protzerei nichts gebracht. DX10-Spiele, die es wert wären, extra dafür aufzurüsten, gibt es immer noch nicht. Die Publisher haben eher auf Titel für die aktuelle Konsolengeneration gesetzt, sogar ein ausgesprochener PC-Entwickler wie Valve hält sich zum Thema DX10 sehr zurück, um es einmal höflich auszudrücken. Und einem Crysis, welchem viele zugetraut haben, endlich DER Durchbruch für DX10 zu sein, kann man via Hack alle (!) DX10-Effekte auch unter Windows XP und DX9-Hardware entlocken.

Alles in allem, das war wohl nix.

Den Versuch, den Spieler mit Hilfe einer Zwangsverdongelung zwischen Betriebssystem und einem DirectX-Maintenance-Release, welches man aus Marketing-Gründen mit einer eigenständigen Versionsnummer versehen hat, in Massen zum Vista-Wechsel zu bewegen, kann man heute mit gutem Gewissen als gescheitert betrachten. DX10 spielt im PC-Bereich kaum eine Rolle.

Daher passt es auch, dass Microsoft bezüglich eines PC-Releases von "Alan Wake" mittlerweile zurückrudert und offiziell nur noch von einem 360-Release spricht. Wozu noch Geld für ein potentielles Zugpferd ausgeben, wenn das Gefährt, vor welches das Zugpferd gespannt werden sollte, längst mit Achsenbruch im Strassengraben liegt und die neue Kutsche kurz vor der Auslieferung steht?

Obwohl ... ich vermute doch stark, dass Microsoft nächstes Jahr, nach dem 360-Release, "Alan Wake" als Zugpferd für Windows 7 und DX11 ins Rennen schicken wird. Irgendwann muss es doch klappen, irgendwann muss man diese doofen PC-Spieler doch endlich dazu kriegen, in Scharen zu Windows 7 zu greifen, neue DX11-Hardware zu kaufen und tonnenweise Microtransaktionen via Windows Live zu tätigen. Dammich aber auch, Microsoft will alles (!) beherrschen und sich nicht nur ständig mit Nintendo und Sony im Konsolenbereich herumschlagen, den man nämlich auch noch nicht beherrscht.

Die Welt kann so ungerecht sein ...