Donnerstag, 9. Juli 2009

Jeden Tag stirbt die Hoffnung ein Stückchen mehr

Neues Spiel mit MechWarrior-Lizenz angekündigt.

· check

Schicke Trailer und erste Screenshots veröffentlicht.



· check

Hype beginnt zaghaft sein Haupt am Horizont zu erheben.

· check

Nächster Marketingschritt: Entwickler gibt bekannt, was er sich Tolles einfallen lassen wird.

· check

Fans des Franchises wird angesichts des Entwicklers, seines Trackrecords und den vollmundigen Versprechungen langsam bewusst, dass uns kein neues MechWarrior-Spiel, sondern höchstwahrscheinlich nur die übliche Schnellschuß-Lizenz-Actiongurke für ein anspruchsloses Konsolenpublikum erwarten wird

· facepalm

Ich entschuldige mich hiermit in aller Form bei allen Konsolenzockern mit Geschmack und Anspruch. Ich weiß, dass es Euch gibt. Ich weiß, dass auch Ihr unter schlechten Spielen leidet. Aber Ihr seid leider nicht stellvertretend für den niveaulosen Massenmarkt, der das Ziel von gefühlten 98% aller Titel für diese Plattformen darstellt.

Ich möchte an dieser Stelle auch allen MechWarrior-Fans jedwede Hoffnung nehmen, dass Ihr (und ich) jemals wieder ein reichhaltiges, qualitativ anspruchsvolles und "typisches" MechWarrior-Spiel sehen werden. Simulationen sind für die Masse nicht attraktiv und Strategiespiele zu anstrengend. Ich habe zwar ausdrücklich NICHTS gegen simple Action, bekomme aber das große Kotzen, weil a) hier massig Potential vergeudet wird und b) der Großteil der heutigen Spieleproduktionen und jeder Hauch von "Anspruch" nicht ferner auseinanderliegen könnten.

Leider komme ich erst morgen dazu, mich der ersten Episode von Tales of Monkey Island ausführlicher zu widmen, aber bis auf die mißratene Maussteuerung scheint dieses Spiel in Punkto Humor und Rätseldesign genau das zu sein, was ich mir von einem Monkey Island-Spiel wünsche. Zwar stirbt die Hoffnung jeden Tag ein bisschen mehr, aber wenn es immer noch vereinzelte Perlen gibt, so stirbt sie auf jeden Fall und trotzdem zuletzt :)