Donnerstag, 22. Februar 2007

Galiläisches Update, die Zweite

Habe ich gestern noch die Frage aufgeworfen, ob Flamewars nicht ein aussterbendes Hobby für aussterbende Monster-Hightech-Hardwarefans sind, so erhält diese Überlegung heute Nachschub durch eine Meldung über den Stromverbrauch der aktuellen Konsolengeneration.

Absolute Sparfüchse werden sich über Wii freuen, denn dank der etwas älteren Hardware (und dem geringeren Kühlbedarf) hat Nintendos Jüngste mit 17,8 Watt gerade einmal ein Zehntel der Leistungsaufnahme der Boliden von Microsoft und Sony, die relativ nahe beieinander liegen mit 186,5 bzw 193,6 Watt.

Anmerkung: die Hardware der Wii ist nicht älter, sie verwendet ebenso aktuelle und moderne Halbleiter-Technologien wie die der anderen Maschinen. Sie werden aber nicht zur Leistungssteigerung der graphischen Darstellung, sondern zu einer kleineren und stromsparenden Bauweise verwendet.

Hmm, werden die 360 und die PS3 eines Tages als Dinsosaurier gelten, die schlichtweg an ihrer Größe zugrunde gegangen sind?

Disclaimer: Nein, ich besitze zZ. nur einen PC. Ich bevorzuge nach Möglichkeit gute Spiele, keine Markennamen. Ich hätte auch gerne jede Konsole zu Hause stehen, da es überall gute Spiele gibt. Doch angesichts der derzeitigen Entwicklung in der Unterhaltungsindustrie (teurer HD-Wahn, Formatkrieg, Spielekonsolen zum Preis eines Gebrauchtwagens) bekomme ich nur den Eindruck, dass hier weniger mehr wäre. Aber ich bin ja auch ein alter Sack! ;)