Sonntag, 6. Mai 2007

First Life

Eine megaphätte Graphik hat dieses Spiel gerade. Vor allem das immens aufwendige und sehr realistische Self-Shadowing aller Ingame-Objekte ist nur phänomenal zu nennen. Ganz zu schweigen von diversen Pixelshader-Effekten, mit denen Staub, Reflektionen und winzige Details perfekt abgebildet werden.

Musik gibt's zwar per Default keine, aber der Entwickler hat einem die Möglichkeit offengelassen, eigene Muskdateien nach Belieben einzubinden.

Der Sound ist nur noch phantastisch zu nennen. Stereo, EAX-Raumklangeffekte auch ohne entsprechende Creative-Hardware (ich warte nur auf die entsprechende Patentklage aus Japan) und kristallklare Klangqualität auf mehr als 64 verschiedenen Tonspuren.

Das Gameplay und Interface ist zwar ein wenig seltsam, da ich derzeit etwas hilflos durch die Gegend tappere und mich frage, was hier denn zu tun ist. Kleinere Quests habe ich schon erledigt. Aber da ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich den Statusbildschirm meines Charakters aufrufen kann, kann ich leider nicht sagen, welche großartigen Auswirkungen das auf meinen Char hat. Aber ich habe eine Art "Inventory", so dass ich doch stark annehme, dass es eine Art Rollenspiel ist.

Große Probleme habe ich hingegen wieder mit dem Savegame-System. Werte Entwickler! Ja, man kann über Savepoints durchaus geteilter Meinung sein. Aber Savepoints so derart weitgestreut über das Spiel zu verteilen, dass man den Eindruck bekommt, es gäbe ÜBERHAUPT kein Savegame-System? Ehrlich, was soll der Kack? Erwartet man von mir etwa, ich soll dieses Spiel hier ohne Pause, 24h täglich bis an mein Lebensende zocken, oder was?

"First Life" ist zumindest in seinen Basisfunktionen kostenlos zu spielen. Ein Account ist schnell angelegt (benötigt aber auch bei volljährigen Mitspielern zumindest ein vorhergehendes Einverständnis der Eltern). Zusätzliche Kosten entstehen aber sehr schnell, wenn man mehr als die Basisfeatures (Atmen, Sehen, Laufen) nutzen möchte. Es besteht daher die Gefahr, dass die Spielbalance sich sehr schnell zu Gunsten vermögender Mitspieler verschiebt. Es bleibt anzuwarten, wie sich das langfristig auf den Erfolg von "First Life" auswirken wird.

Ich selber habe hier einen netten Clan gefunden und momentan raiden wir ein kleines Waldseegebiet. Mal sehen, wie sich First Life so weiterentwickeln wird ... ich halte Euch auf dem Laufenden.

Anmerkung: Es ist (trotz gestrigen schlechten Wetters, geile Regeneffekte übrigens) dennoch ein nettes Wochenende. Fatal ist nur, dass einer der Mitstreiter sein Laptop mitgenommen hat. Damit er mitten in der schönen und freien Pampa sein Blog befüttern kann. Worauf ich natürlich nicht an mich halten konnte und dezent nachfragte, ob ich denn auch ...



Nein, das ist nur ein Bild aus Google. Ich kann hier gerade leider keine Screenshots anfertigen. Aber so ähnlich müsst Ihr Euch das vorstellen ;)