Montag, 7. Mai 2007

Es gibt eine Menge zu lästern - Update

Da ist man mal ein paar Tage nicht sooo wirklich im Netz unterwegs und prompt schwurbelt die halbe Welt nur noch Unsinn. Man ist geneigt, sich zu den berühmten Drei Affen zu setzen und beim guten alten Spielchen "Nix sehen, sagen und hören!" mit zumachen. Oder man sollte sich nicht so sehr in der freien Natur aufhalten. Zuviel dieser "anderen" Realität lässt einen sehr schnell daran zweifeln, ob mit der mir sonst so geläufigen Welt noch alles so koscher ist.

Ja, danke der Nachfrage. Ich habe mich sehr, sehr gut erholt und wunderbar abgeschaltet! :)

Eine Zusammenfassung der Dinge, bei denen mir heute morgen hin und wieder die Spucke wegblieb. Und das nur Dinge, die ansatzweise etwas mit Spielen zu tun haben:

-
Zuzzex will keine Spiele mehr verkaufen:
Mein großer Liebling, Dirk P. Hassinger, wegen Veruntreuung und Steuerhinterziehung vorbestrafter Chef von Zuzzex, ist weiter auf seinem persönlichen Kreuzzug für eine saubere, bessere Welt. Nachdem er in Zusammenarbeit mit allseits bekannten, gewerblichen Serienabmahnern die Staatsanwaltschaft Karlsruhe schon seit über einem Jahr mit Justiz-DoS überziehen lässt, in Reaktion auf eine diesbezügliche Anfrage eines interessierten Bürgers, behauptete, dass man sich doch hier nicht beschweren könne, da in China solche Leute (Raubmordkinderfickerneonazikopierer) schliesslich erschossen würden, so will er nun einem Großhändler, der "Two Worlds" vor dem offiziellen Verkaufsstart ausgeliefert hat, kündigen. Nuja, kann er er gerne machen. Play.com wird sich einen Feuchten dafür interessieren, ob sie nun Spiele eines zweitklassigen deutschen Hinterhof-Publishers im Programm führen oder nicht. Spiele vorzeitig verkaufen ist das "Bei Rot über die Strasse gehen, wenn kein Auto kommt" im Retail-Handel. Jeder (!!!) macht es hin und wieder, niemandem schadet es. Aber Dirk weiß es, wie immer, besser ...

- MS kündigt striktere Länderrestriktionen für den XBOX Live Marketplace an:
Hmm, zum einen ... ich habe zwar keine XBOX, geschweige denn eine 360. Diese Geschichte könnte mir also lang wie breit sein. Und zum anderen ... ist das nicht unbedingt so sehr ein Fehler von MS, sondern den fürchterlich komplizierten Lizenzierungsverträgen der regionalen Content-Anbieter von zB. Filmen und TV-Serien zu verdanken, die den Schuss des Digitalen, weltweit vernetzten Zeitalters immer noch nicht gehört haben. Aaaaaber, wenn es so schwierig ist, Inhalte wie Filme oder TV-Serien weltweit verfügbar zu machen, warum hat man bei MS dann so lange mehr oder minder tatenlos zugesehen und es zugelassen, dass sich alle Welt Fake-US-Accounts zugelegt hat, nur um an Spiele, Demos und andere Inhalte zu kommen, die käuflich zu erwerben zB. in Europa nicht möglich sind? Hat man bei diversen Contentanbietern spitz gekriegt, dass hier Kunden GELD AUSGEBEN, für Sachen, die offiziell GAR NICHT KAUFEN DÜRFEN? Anyway, die Reaktion nicht weniger "Betroffener" zeigt deutlich, wohin die Reise geht: "They do not want my money? Fine, back to TV torrents!". Dass MS diese Geschichte hier in Deutschland unter dem Mäntelchen des Jugendschutzes schön reden möchte, ist vor allem für all die volljährigen Käufer von Gears of War ein Schlag ins Gesicht, da diese in Zukunft nicht mehr auf Zusatzinhalte oder Updates zugreifen können. Verrückte Welt! Da klagen gerade die Contentanbieter und Publisher so sehr über die phösen, phösen P2P-Piraten, bekommen es aber selber nicht auf die Reihe Inhalte weltweit anzubieten. Dumpfbacken!!

- Hochrangiger MS-Angestellter wirft Epic vor, ein Milliarde Dollar Mehrkosten verursacht zu haben:

Immer noch pissed darüber, dass Epic die Mappacks für Gears of War in guter alter Ego-Shooter-Tradition kostenlos freigeben wollte, wirft man seitens MS Epic nun vor, dass die Forderung des Studios, man benötige für GoW auf der 360 statt den vorher geplanten 256 MB RAM besser deren 512, zu Mehrkosten von über einer Millarde Dollar geführt hätten. Als ich das gelesen hatte, bin ich vor Lachen fast vom Stuhl gefallen. Mir ist ja aus eigener Erfahrung durchaus bekannt, dass vor allem PR-Leute dafür bekannt sind, ohne mit der Wimper zu zucken dreist zu lügen und die Wirklichkeit in nicht mehr erträglichem Maße zu verbiegen ... aber das hier ist schon derbe. Ganz ehrlich, ich wäre nicht überrascht, wenn es Gears of War 2 nächstes Jahr exklusiv für die PS3 geben würde ;)

Ok, in den Kommentaren zu dieser News wird darauf hingewiesen, dass diese Aussage aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Hab mir jetzt den Podcast dazu angehört ... ja, der Satz wurde aus dem Zusammenhag gerissen und ist mehr als Joke aufzufassen.

- LG Hamburg bestätigt uneingeschränkte Haftung für Foren-Betreiber:
Es hat schon seinen Grund, warum ich dieses Blog über einen Nicht-Deutschen Hoster laufen lasse. Die deutsche Rechtsprechung zu diesem Themenbereich öffnet durchgeknallten Irren, halbseidenen Firmen mit einem starken Bedürfnis zum Unterdrücken unliebsamer Informationen und gewerblichen Abmahnern Tür und Tor. Nein, das hier ist kein rechtsfreier Raum! Wenn ich hier zB. zum Mord an mir mißliebigen Personen aufrufe oder wüste Beleidigungen ausstoße, dann ist Blogger.com aka Google kein Feigenblatt, hinter dem ich mich feixend verstecken kann. Aber es ist ein wenig mühsamer meine Identität herauszufinden, so dass ich zumindest vor gewerblichen Abmahnern und/oder peinlichen Internet-Nicht-Verstehern wie dem Vater von Heidi Klum verschont bleibe.

Aber es gibt auch gute Nachrichten. Heute flatterte mir eine Mail von Telltale Games ins Postfach, in der sie ankündigten, dass ich bald den letzten Teil von Sam&Max Season One herunterladen kann. You crack me up, little Telltale buddies! :)