Freitag, 11. Dezember 2009

Einfuhrverbot

fück ... Wordpress weigert sich Kommentare zu importieren, wenn mehr als ein paar hundert Kommentare im Ursprungsblog vorliegen. Auf "SeniorGamer" wurden aber seit Februar 2007 schlappe 8800 Comments abgegeben, was zumindest für den Hosting-Service von Wordpress.com zuviel ist. "Baywords.com", eine Art Indie-Ableger von Wordpress mag aber auch nicht. Was doof ist, denn Wordpress ist ja nicht sooo schlecht und bei Wordpress.com habe ich 3 GB Speicherplatz, während ich mir bei Blogger.com bald überlegen muss, wo ich Bilder ablege, da die 1 GB Speicherplatz bei Google allmählich voll sind.

Typepad.com mag ich nicht. Irgendwie, näää.

Gut, ich könnte natürlich austesten, ob die Import-Funktion von Wordpress grundsätzlich nicht mag oder ob das supidupi flutscht, wenn ich, anstatt einen Hostinganbieter zu wählen, Wordpress auf meiner eigenen Domain installiere. Werde ich wohl am Wochenende austesten. Wobei ich mein Blog solange nicht in Deutschland hosten möchte, solange jeder beleidigte Hanswurst mit Hilfe seiner Anwälte jeden mundtot machen kann, der nicht über die Nerven UND das Geld verfügt, sich angesichts von Saftläden wie der Pressekammer Hamburg durch die Instanzen zu klagen. Ich habe zwar Anwälte im Bekanntenkreis, aber neee, wirklich nicht.

Deutsche Bloghoster scheiden deswegen auch aus. Gibt es überhaupt gute?

Würde ich selber hosten, könnte ich aber gewaltig an allen Stellrädern drehen und das Blog komplett nach meinen Vorstellungen umgestalten (... lassen, wo meine CSS-Kenntnisse versagen). Speicherplatz wäre auch nicht das Problem, da bei meinem deutschen Hoster noch haufenweise Ex-Kollegen herumrennen und ich bislang den herkömmlichen Kundenservice nie in Anspruch nehmen musste. Aber wie gesagt, die Rechtsunsicherheit ist in Deutschland so groß, dass ich die schwache, aber für viele Fälle vollkommen ausreichende Auslands-Firewall wohl behalten werde.

Oder ... ich ziehe doch zu Wordpress.com um, friere das Blog hier ein und importiere gar nichts, mache einen vollständigen Schnitt.

Hach, was mach ich bloß :)