Mittwoch, 9. Juli 2008

Paranoia-Alarm

Die Rede ist heute von Kalypso Media, seines Zeichens Publisher für die deutsche Version von "Sins of a Solar Empire". Stardock, US-Publisher dieses Spieles hat, wie wir mittlerweile alle wissen, in Fortsetzung ihrer Produktstrategie auch bei Sins auf einen Kopierschutz verzichtet. So weit, so gut.

Also wollte ich eines Tages wissen, ob auch die deutsche Fassung kopierschutzfrei ist. Denn selbiges ist die Entscheidung des deutschen Distributors und nicht die von Stardock. Da ich dazu aber keine Informationen finden konnte, habe ich kurzerhand im offiziellen Kalypso-Forum nachgefragt.

· Kurzfassung:
Natürlich verwendet auch die deutsche Version keinen Kopierschutz.

· Langfassung:
- Der Board-Admin antwortet mir im Rahmen einer PM, also nicht öffentlich über eine Forenantwort.
- In der ersten Antwort gab er mir sehr verklausuliert und kryptisch zu verstehen, dass Sins (GER) keinen Kopierschutz verwendet. Ich bitte ihn um Bestätigung meiner Interpretation seiner sybillinischen PM.
- Er bestätigt meine Vermutung (Sins (GER) verwendet keinen Kopierschutz), erklärt seine erste, nicht-öffentliche und mehrdeutige Antwort aber mit dem Umstand, dass er als Vertreter der Firma Kalypso Media nicht öffentlich sagen darf, dass Sins (GER) keinen Kopierschutz verwendet, weil Kalypso Media das nicht gerne in der Öffentlichkeit breitgetreten sehen will. So wegen Raubkopien und so.

WAS?? WHAT THE F...????

Leute, bitte! Mit ein Grund, warum sich Sins für einen kleinen Nischentitel so verdammt gut verkauft, ist gerade der Umstand, dass man sich im Vorfeld bei Stardock erneut ganz bewusst und öffentlich gegen den Einsatz von Kopierschutz-Systemen und anderem DRM-Dreck entschieden hat. Und ihr wollt nicht die Gunst der Stunde nutzen, um auch Kalypso Media als "guten" Publisher in den Augen der Öffentlichkeit zu präsentieren?

Ich erhebe nicht den Anspuch, ums Verrecken alles verstehen zu müssen, was so den lieben, langen Tag um mich herum passiert. Dennoch fällt mir beim besten Willen kein ernsthafter, rationaler Grund ein, warum man dieses, hmm, Feature NICHT öffentlich und offiziell bestätigen möchte. Denkt man etwa ernsthaft, dass man nichts mehr verkauft, wenn jeder weiß, dass dieses Spiel keinen Kopierschutz verwendet? Jeder weiß, dass Stardocks Spiele keinen Kopierschutz verwenden, Stardock erwähnt dies bei jeder sich bietenden Gelegenheit und diese Firma vermeldet einen Umsatzerfolg nach dem anderen. Himmelherrgottsackra! Was seid ihr? Geschäftsleute oder kleine Kinder, die gerne glauben wollen, dass man sie nicht mehr sieht, wenn sie sich die Augen zuhalten?

Paranoia, Angst, Panik. Geboren aus Unwissen über den Kunden und dem enormen Druck, den der Handel mit riskanten Produkten, wie sie Computerspiele nunmal darstellen, bei den Verantwortlichen auslöst. Schaut man aber in die aktuellen Media Control-Listen, so wird man etwas finden, das eigentlich Mut einflössen sollte:

"Sins of a Solar Empire" ist auf Platz 3 der deutschen PC-Charts eingestiegen. Und dass, obwohl man denken könnte, dass die Zielgruppe sich längst bei Stardock bedient hat. Und obwohl doch gerade deutsche Publisher so gerne behaupten, dass die Piraterie (Yohoo und ne Buddel voll Rum!) in Deutschland so stark ausgeprägt sei.

Mut und Vertrauen ist angesagt, meine Herren Vorstände! Den Mut, bei einem Flopp die Schuld dort zu suchen, wo sie hingehört (bei sich selbst), damit man aus seinen Fehlern lernen kann und das Vertrauen in die Kundschaft, freiwillig den Geldbeutel zu zücken, wenn selbige das Produkt attraktiv findet.

Es sei denn, Sie bevorzugen es weiterhin, sich im schwarzen Schlamm Ihrer eigenen Angst und Paranoia zu suhlen ...

Nachtrag:
Auch bei Bioware traut man sich so langsam aus dem schwachsinnigen "Kampf gegen die Piraterie" auszusteigen. Schritt für Schritt ... :)