Freitag, 3. August 2007

Dies und das

Im Laufe der Woche sind so einige Dinge aufgelaufen, die ich nicht extra in einem Posting verbraten wollte, die ich aber für interessant genug befand, um über sie einige Worte zu verlieren.

Beginnen wir eines meiner Lieblingsthemen mit einem leicht verfremdeten Zitat aus "Blade Runner" ...

- Vista? I'll tell you something about Vista!
Ich weiß, es könnte auf Dauer etwas langweilig werden, aber wenn schon ein Ex-Microsoft-Angestellter und einer der ehem. Hauptverantwortlichen für DirectX lang und breit und ausführlich sich darüber auslässt, wie besch... Vista ist, will ich dies niemandem vorenthalten :)

In diesem Interview (via Bluesnews) geht es zwar in erster Linie darum, dass auch Alex St. John, Chef von Wildtangent, den PC als Spieleplattform alles andere als "tot" sieht, doch er er kann dabei erneut diverse Seitenhiebe auf Vista nicht unterlassen. Der Verweis zu seinem großen und lesenswerten Anti-Vista-Rant von Anfang des Jahres ist auch in diesem Interview zu finden.

Wie gesagt, es könnte auf Dauer etwas langweilig werden, aber gute (!) und stichhaltige (!) Argumente und Einsichten gegen Vista kann es meiner Meinung nie zuviel geben.

- Planescape Torment Aftermath
Ebenfalls über Bluesnews ein Hinweis auf ein äusserst lesenswertes Interview (Teil Eins, Teil Zwei) mit zwei Leuten aus dem ehem. PS:T-Team, die ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern und Hintergründe und Details zu einem der besten Rollenspiele liefern, welches die Spielewelt bis dato gesehen hat. Wenn ich nicht gerade so sehr mit BtS beschäftigt wäre ... hmmm, PS:T bisher "nur" zweimal gespielt. Da geht doch bestimmt noch was in den nächsten Wochen ...

- EA schreibt tiefrote Zahlen, EA stellt (mal wieder) MP-Support ein
HIER einer vielen Meldungen zu den aktuellen Finanzdaten von EA. Putzig, dass EAs Finanzchef hofft, dass ausgerechnet (!!!) die x-ten Fortsetzungen der üblichen, ausgelutschten Serien den Karren aus dem Dreck ziehen. Aber er ist ja nur der Finanzchef und muss daher von Produktstrategie keine Ahung haben. Sein neuer Chef hatte das Hauptübel schon sehr viel besser erkannt.

Ein weiterer Grund für die wachsende Kaufzurückhaltung bez. EA-Spielen besteht sicherlich auch in der reichlich rigiden Art und Weise, wie EA regelmäßig den Support für mehr als ein Jahr alte Versionen der üblichen Jahrgangsspiele einstellt. Entweder werden die Matchmaking-Server abgeschaltet oder es werden bestehende Bugs nicht gefixed und die Kunden, die es mit sich machen lassen, auf die nächste Version (natürlich wieder zum Vollpreis) vertröstet. Lange Zeit konnte EA mit dieser Masche reichlich Asche einfahren. Doch wie mit allen Dingen kann man es auch übertreiben und sein Blatt überreizen. Denn nichts ist für die Ewigkeit! :)

- Man kann Uwe Boll erschießen!
Ja, ehrlich! Wirklich! Laut Vince Desi, seines Zeichens Chef von "Running with Scissors", soll man das im kommenden Postal 3 tun können. Auf Krawall.de gibt es eine kleine Preview dazu. Da dieser Artikel aber nur mit einem Ab18-Account zu lesen ist (und vielleicht nicht jeder Bock hat, sich dort extra zu registrieren), hier der entsprechende Abschnitt aus dem Text:

Wie immer laufen ihm dabei jede Menge B- und C-Promis über den Weg. Der kleinwüchsige Schauspieler Gary Coleman ist wieder mit dabei, ebenso das aktuelle Postal-Babe und der deutsche Trash-Regisseur Uwe Boll. Können Tausende Spieler also endlich Rache nehmen für unschuldig geschändete Kultlizenzen wie „Alone in the Dark“ und „House of the Dead“? „Ja, man kann Uwe Boll erschießen, wenn man das will“, so Vince Desi. Allein dafür dürfte der Kauf des Spiels lohnen, das dieses Mal auch für Xbox 360 erscheinen soll.


Ja, stimmt. Das alleine wäre wirklich ein Grund!

RACHE!!!!