Sonntag, 12. August 2007

Deus Ex 2 - Es werde Konsole!

Deus Ex ist erneut ein wahrer Genuß von Spiel! Es wird und wird und wird nicht langweilig. Dabei ist es jedoch alles andere als perfekt. Die Räume und Level wirken steril und grob, die Größenverhältnisse stimmen zT. überhaupt nicht, graphische und optische Features der ersten Unreal-Engine werden kaum in Anspruch genommen. Alles ist kahl und braun und grau und grau-braun. Hin und wieder mit ein paar Sprengseln Braun-Grün. Die Animationen wirken hölzern und grob, die KI ist zt. kinderleicht auszutricksen.

Macht alles nix. Weil das Gameplay über alle Kritik erhaben ist. Brilliant!

In diesen Fußstapfen nachzufolgen, war im Grunde eine höchst undankbare Aufgabe. Kopiere ich schlichtweg den ersten Teil Eins zu Eins, laufe ich Gefahr, dass ich auch die nicht gerade berauschenden Verkaufszahlen kopiere. Denn obwohl Deus Ex nur so mit Kritikerlob und euphorischen Hymnen seitens der Spielerschaft bedacht wurde, so hat es nicht so gut verkauft, wie man angesichts dieses Jubels annehmen könnte. Also wurden ein paar Dinge verändert. Manches war dabei gelungen, anderes "nicht so sehr", um es mal höflich auszudrücken.

Deus Ex - Invisible War macht vor allem optisch einiges besser. Es sieht richtig, richtig gut aus. Selbst wenn man nicht den HighResolution-Fanmod verwendet, macht das Teil graphisch einiges her. Vor allem JCs Antarktik-Festung ist den einen oder anderen Blick wert. Über das Gameplay wurde hingegen weniger Positives gesagt. Die Unified Ammo ist zB. eine, nun, sagen wir es ganz offen ... eine Kackidee gewesen! Das Interface atmet aus jeder verbliebenen Pore: Ich bin ein dummes Konsolenspiel! *schauder*

Aber ich konnte und kann viele der zT. berechtigten Kritikpunkte an DX2 ertragen und hinnehmen, weil das Spiel, das Gameplay als solches solide und gut genug ist. Kein Meisterwerk mehr wie im ersten Teil. "Nur" gut! Abschnittsweise sogar sehr gut. Ich gehöre somit zu den Leuten, die beim Gedanken an DX2 nicht in großes Gejaule und Geheule ausbrechen. Ich hatte durchaus meinen Spass mit diesem Spiel. Mehrfach! So ist es nicht ...

Aber es gibt einen Punkt, eine Sache, bei der ich bis auf den heutigen Tag dieses Spiel verfluche: Das sind die im Vergleich zum Vorgänger winzigen, mitunter sogar mikroskopisch kleinen Level!

Jeder Level besteht aus einer Handvoll Gänge und ein paar Räumen. Keine großen Aussenbezirke. Alles nur ein zusammengedrücktes Knäuel aus diversen architektonischen Elementen. Das Snipergewehr zählt in DX2 mit zu den nutzlosesten Waffen des Spieles, da es kaum Entfernungen gibt, wo diese Waffe ihre Vorteile ausspielen kann. Es gibt zwar immer noch genügend Möglichkeiten, wie man vorangehen möchte, doch angesichts der "Winzigkeit" des Levels braucht man nur drei Schritte zu laufen, um vor dem jeweils passenden Luftschacht zu stehen. Die Freude an der Entdeckung eines Geheimabschnittes fällt vollkommen weg, weil alles in Spuckreichweite liegt. Ich muss nicht suchen, ich muss mich nicht anstrengen. Langweilig!

Ich bin mir nicht sicher, woran das letztendlich lag. Vielleicht waren es die relativ engen Leistungsgrenzen der XBOX, welche die Leveldesigner eingeschränkt hat. Vielleicht war es die Entscheidung, das Gameplay durch Verkleinerung der Level zu "beschleunigen" und actionreicher zu machen. Vielleicht war es mangelndes Wissen oder Zeit, aus der XBOX-Hardware mehr herauszuholen. Vielleicht eine Kombination aus all diesen Gründen.

Daher, liebe Entwickler bei Eidos, die ihr derzeit über "Deus Ex 3" brütet ... bitte, bitte, bitte gebt mir wieder GIGANTISCHE Level! Ich will wieder atmen können! Ich will wieder minutenlang um irgendwelche verwinkelten Häusergassen, durch verfallene Korridore und verschachtelte Maschinenanlagen stiefeln, um plötzlich ganz unverhofft etwas zu "entdecken". Und das muss nicht alles beim ersten Durchspielen geschehen. Baut mir bitte große, sehr große Level, in denen man haufenweise EasterEggs und Gimmicks einbauen kann, so dass ich auch beim fünften oder sechsten Mal etwas neues, unerwartetes entdecken kann

Sind doch jetzt NextGeneration-Konsolen, die Euch jetzt zur Verfügung stehen. Traut Euch also was. THINK BIG! :)

PS: Was ich übrigens an Deus Ex 2 noch so richtig gut fand ... die Mukke, die man für die Pop-Songs von "NG Resonance" lizensiert hatte. Kidneythieves rule!