Donnerstag, 27. März 2008

Qualitätsarbeit und Flagship - Zwei Welten :)

Vorhin wollte ich mir endlich die neue Zone 3 der Mythos-Beta anschauen. Brav hat sich der Client auch aktualisiert ... nur um beim Neustart mir mitzuteilen, dass ich doch bitte bei mythos.com vorbeischauen sollte, um mir einen Patch herunterzuladen. Ach, dieses Update war kein Patch?

Ok, is ja kein Ding. Browser aufgerufen, neues Design bewundert, entsprechende Info gelesen, neuen Client downloaden wollend. Immense Denkpause, bis der Browser (Firefox, aktuelles Release) mich einen Ordner zum Abspeichern der Daten auswählen ließ. Nach dem dritten Versuch, den Installer als nicht-korruptes Datenpaket auf meinen Rechner zu laden (jedes Mal mit Denkpause) habe ich kurzer Hand den Task-Manager aufgerufen, um zu überprüfen, welcher Prozess hier mein System lahmlegt und daher vielleicht jedes Mal den Download versaut.

Zu meiner großen Überraschung belegte Firefox mit 98% CPU-Time nahezu alle freien System-Ressourcen. Firefox beendet, die Systemleistung pendelte sich wieder auf normale Werte ein. Firefox erneut gestartet und wieder die Mythos-Seite aufgerufen. Schlagartiges Anwachsen der Systemauslastung. Kurzerhand eine andere Seite aufgerufen und ruckzuck fiel die Anzeige auf die üblichen Werte. Auch Opera rastet komplett aus und treibt die Kurve steil gen 100%. Zum IE7 gewechselt. Hier werden immerhin noch knapp 60% Systemleistung in Anspruch genommen.

Ja, die neue Seite sieht hübsch aus, liebe Leute von Flagship. Ehrlich, jetzt kein Scheiss. Dynamische Themes und so. Nett, richtig nett!



Ihr solltet aber vielleicht überprüfen, wer sich denn in Euer Web-Team eingeschlichen hat. Es ist nämlich anzunehmen, dass einige Leute vom HGL-Team kurz Auszeit genommen haben, um dort ihre berühmt-berüchtigen Memoryleaks einzubauen. Ich als self-taught Halblaie und Vollblut-Amateur tippe auf ein wildgewordenes Java-Skript. Ahh, und ein Blick ins Forum zeigt einen weiteren möglichen Übeltäter, ein zwar schön anzusehendes, aber desaströs umgesetztes Flash-Schneegestöber/Blätterrauschen.

Ja, kann mal passieren. Shit happens. Mythos kost nix und ich habe nicht zB. 40 Euro für eine Pre-Alpha in den Orkus geblasen. Ich beschwere mich ja auch gar nicht. Ich grinse nur in mich hinein, weil dieser Fauxpas so wunderbar zu Flagship passt ;-)